Hallo Henry,
erstmal herzlich willkommen!
Erkenne mich in dir wirklich wieder!
Ich bin 32 Jahre, habe früher bis zu 12 Trainingseinheiten die Woche (Boxen, Kraftraining) gehabt, jetzt etwa 5 x/Woche (Kraftraining/Laufen).
Auch ich habe immer realtiv gesund gelebt, auch wenn ich, wie die anderen hier wissen, ganz gerne mal einen Rotwein trinke.
Meine Diagnose war auch die gleiche.
Erstmal zur Beruhigung.
Die Neoplasie/Dysplasie kommt immer zwingend vor dem Karzinom.
Barrett>Dysplasie/Neoplasie>Ca
Es kommt natürlich nicht zwingend zur Dysplasie und nicht zwingend zum Ca.
(Risiko ja, aber äußerst gering. Wohl viel geringer als bisher angenommen. Lass dich nicht von veralteten Studien beunruhigen. Barrett makroskopisch nicht sichtbar bedeutet, dass er äußerst klein ist. Die Größe dürfte sich nicht verändern. Krebsgefahr wächst mit der Anzahl der Barrettzellen. Also desto kleiner der Barrett, desto geringer die Gefahr! Manche haben einen Barrett von 32 cm und mehr)
Wenn es bei dir heisst:
"keine intraepitheliale Neoplasie"
bedeutet dies, dass derzeit alles "i.O." ist.
Kein Arzt sagte mir, dass ich mit dem Sport aufhören soll.
Was soll dass?
Im Gegenteil, Sport hilft Stress abzubauen und das wirkt sich idR. positiv auf den Reflux aus. Allerdings kann beim starken pressen (Kniebeugen, Bank etc.) oder Vornüberbeugen (Radfahren) sicher etwas Säure aufsteigen, jedoch nur für einen kurzen (unschädlichen) Moment.
Also: Raus mit dir, bewege dich!!!
Versuche mal andere PPis. Hier gibt es viele, die zB. Omep nicht vertragen, Nexium aber ganz gut. Musst du ausprobieren.
Habe ich übrigens schon oft geschrieben:
Was die Ernährung angeht, basiert alles auf Vermutungen. Iss Obst auf jeden Fall weiter. Versuche rauszufinden, was du verträgst. Lediglich bei ganz saurem Obst (Ananas, Zitronen etc.) wäre ich vorsichtig. Obst kann auch Krebsvorbeugend wirken.
Mein Doc meinte, ich würde locker 100 Jahre, v.a. weil ich gerade "wegen" der Diagnose auf mich achten würde (trinke jetzt weniger Schnaps

und außerdem vermeide ich Kohlensäure).
Mit der Entscheidung OP würde ich mir Zeit lassen.
Hier ist alles in der Entwicklung. Versuche dich nicht verrückt zu machen. Mir sagte Prof. Fuchs (berühmter Chirurg, den kannst du googeln) ich sollte mich nicht operieren lassen, sondern mal abwarten.
Doc L. operiert nur wegen Hiatushernien.
Mein Bruder (Reflux, kein Barrett) hat sich dort operieren lassen, die Schmerzen sind die gleichen wie vor der OP.
Mich verunsichert einfach, dass man über ihn nichts im Netz findet, keine Fachartikel, keine Veröffentlichungen, lediglich, ausschließlich positive (geschönte?) Erfahrungsberichte.
Im übrigen, bei erneuter Spiegelung hatte ich nur noch leichte Entzündungen (vorher auch mittelschwer), trotz Sport, Obst, Rotwein etc.
Liebe Grüße Sportsfreund!
Flo