Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 23:25
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Elli,
herzlich willkommen, auch wenn der Grund ein trauriger ist. Sicherlich wird Bibi und auch die anderen, die sich mit dem Kleinzeller auskennen bald antworten. Mein Mann hat einen Nichtkleinzeller. Allerdings würde mich interessieren, wer die Aussage bezüglich Geschlecht, Alter, Stadium getroffen hat. Stadium ist natürlich klar. Es gibt I, II, III und IV. IV ist in diesem Fall das schlechteste. Aber das heißt auch noch nicht, dass man alle Hoffnung aufgeben sollte. Der Krankheitsverlauf ist sehr individuell. Beim Alter könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der schon etwas älter ist, wahrscheinlich eine Chemo evtl. nicht so gut wegsteckt, als jemand jüngeres. Aber auch das ist nicht immer so. Was allerdings das Geschlecht damit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Das habe ich nur mal andeutungsweise bei der Gabe von Tarceva gehört. Das soll bei Frauen mehr Erfolg zeigen. Aber vielleicht weiß jemand was darüber.
Wenn die erste Chemo nicht so gut gewirkt hat, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass es bei der nächsten mit anderen Zytostatika-Zusammensetzungen genauso ist. Diese kann nämlich sehr wohl erfolgreicher sein. Also, die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Dass Du um Deinen Papa Angst hast, ist natürlich logisch. Das geht ja allen so.
Einstweilen liebe Grüße und alles Gute für Deinen Papa
Mapa