AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC
Liebe Elli,
auch von mir ein Hallo. Schön, dass Du schreibst und Dir erstmal ein bißchen Druck nehmen lässt. Es ist schon was anderes, wenn man auf einmal mit Menschen spricht, die wissen was einen bewegt. Mapa hat es ja auch schon anklingen lassen. Wir sind hier alle furchtbar besorgt und oft ängstlich.
Mapa hat Recht. Das die erste Therapie nicht angeschlagen hat, heißt nicht zwangsweise, dass die nächste Kombi es auch nicht schafft.
Aber ich möchte noch etwas ergänzen. Der Kleinzeller, ich nehme an, Du hast Dich schon ein bißchen belesen? Ist leider eine sehr schnell wachsende Krebsart. Wenn der Krebs also geringfügig geschrumpft ist, bzw. nicht mehr so schnell wächst, wie vorher, dann ist das leider auch schon als Erfolg zu bewerten. Allerdings wäre es natürlich wesentlich schöner, er wäre noch viel, viel mehr geschrumpft. Hat Dein Dad Cisplatin und Eteposid in der ersten Runde bekommen?
Magst Du vielleicht angeben, wo er Metastasen hat (und ob überhaupt), wo der Haupttumor sitzt und wie groß er ist? Und wie fühlt er sich? Du sagst, die Blutwerte sind schlecht. Ist er abgeschlagen?
Meine Ma hatte auch schon des öfteren sehr schlechte WErte. Aber auch hier gibt es Hilfe (niedrige Leukozyten) oder, wenn das nicht hilft, Bluttransfusionen. Mich hat es damals wahnsinnig erschrocken. Aber inzwischen geht es meiner Ma wieder viel besser.
Sicher wird es Dir manchmal komisch vorkommen wenn Dich hier gleich jeder nach Details fragt. Aber das erste, was ich hier begriffen habe ist, das jeder Verlauf etwas anderes ist. Und man kann Dir auch am besten Infos zukommen lassen, wenn wir wissen, wie es aktuell bei Deinem Dad aussieht. Trotzdem läuft es oft sehr unterschiedlich und Medis, die bei anderen gar nicht geholfen haben, wirken vielleicht bei Deinem Dad. - und umgekehrt - Also bitte versuche auch, die positiven Dinge hier wahrzunehmen. Ja, es waren diese Woche leider schlimme und schmerzliche Verluste hier.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Menschen, die alle Erwartungen übertroffen haben und denen es wirklich sehr gut geht -trotz Chemo. Trotz Krebs.
Wie fühlt sich Dein Dad? Habt ihr Freunde, Familie, die Euch unterstützen?
ist die Erinnerung
des Herzens
|