Thema: Allto Studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.11.2008, 16:25
Susanne66 Susanne66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 12
Standard AW: Allto Studie

Hallo alle zusammen
Ist ja ne richtige "Kontrollgruppenrunde" hier, inzwischen bin ich auch von meiner Kontrolle zurück. Herzmässig alles ohne Befund, sogar ein Lob dass ea aussehe wie von einer 20 Jährigen (wie hab ich das wohl hingekriegt?
Hatte mich auf ein intensives Gespräch mit der neuen Onkologin vorbereitet, viele Fragen, auch bezüglich Lapatinib und Nebenwirkungen.
Normalerweise würde man alle 3 Monate zur Kontrolle (Termin Onko, Labor mit Leberwerten, rotes Blutbild, Leukozyten, Gerinnungsfaktoren, Herzecho) aufgeboten. Im Rahmen der noch jungen Altto Studie hat sich scheinbar nun gezeigt, dass die Nebenwirkungen zunehmen, je länger man das Medi schluckt. Deshalb möchte sie mich nun neu alle 6 Wochen zur Verlaufskontrolle sehen. Ich hatte auch noch einige Fragen zur Mirena Spirale die ich mir einsetzen lassen möchte und wegen der extrem starken Mens trotz Tamoxifen. Weil meine Eierstöcke zu Zysten neigen, war auch die Entfernung der Eierstöcke ein Thema. Zuerst gibts nun aber eine genetische Abklärung ob ich Trägerin eines der zwei Brustkrebsgene bin. Falls ja, und gewisse genetische Kombinationen auftreten, wird die Entfernung der Ovarien sogar empfohlen.
@Pee: Schon viele haben sich die Frage gestellt ob Chemo ja oder nein. Ich glaube das ist ein Thema, das vor allem von Angst geprägt ist. Welche Angst ist das kleinere Übel: die vor der Chemo oder die vor einem Rezidiv? Chemo ist eine ganz agressive giftige Sache, ein Wundermittel ist sie allerdings auch nicht. In gewissen Fällen ist der mögliche Benefit sehr gering, die Tortur für Körper und Immunsystem aber riesig. Andererseits möchte man alle therapeutischen Möglichkeiten ausschöpfen um möglichst auf der sicheren Seite zu stehen. Ich glaube nicht, dass die Tumorkonferenz meint auf eine Chemo verzichten zu können, wenn es nicht wirklich so wäre. Aber ich kann dir auch nicht sagen wie ich entscheiden würde, ehrlich nicht. Gib dir auf alle Fälle genug Zeit und höre auch auf dein Bauchgefühl.
@Feliz: hattest du Chemo vor der OP?
Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten