Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2008, 11:52
Lenalotta Lenalotta ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Was ist die richtige Entscheidung IM SINNE DES BETROFFENEN???

Liebe Maya,

vielen Dank für deine nette Nachricht, sie hat mir sehr geholfen und ich bin dankbar dafür, denn es ist sehr interessant - wenn andere etwas haben, kann man (oft) ohne grössere Schwierigkeiten etwas raten, aber wenn man selbst mit einer schwierigen Situation konfrontiert wird, fällt einem manchmal nicht einmal der nächste sinnvolle Schritt ein...
Du hast recht, man kann es nicht pauschalisieren und bei zehn Betroffenen entstehen wahrscheinlich zehn unterschiedliche Reaktionen auf ein und das selbe Kontaktangebot. Wobei, wie Du sagst, superwichtig ist, dass man Interesse, Kontakt, Unterstützung, Hilfe - was auch immer - wohldosiert und niemals aufzwingt. Als Angehöriger tut man sich sooft schwer damit - zumindest ist es in meinem Fall so - ich würde am liebsten eine Horde Alternativmediziner, Ernährungsberater, Lebensberater einpacken, dazu ungezählte Visualisierungsübungen, Affirmationskärtchen, Sportvorschläge und noch einen neuen Hund dazu, weil der alte gestorben ist und ihm das alles mit der Botschaft "BITTE LEBEN!!!!" vor der Tür abstellen. Tatsächlich ist aber wohl das einzig wirklich hilfreiche, den Menschen dort abzuholen, wo er steht...Nach deiner Nachricht habe ich mich jetzt dazu entschieden, ihm das Simonton-Buch "Wieder gesund werden" zu kaufen und einfach wortlos in seinen Briefkasten zu stecken, in der Hoffnung, dass das die richtige Mitte zwischen Zurückhaltung und Interesse ist.

Danke für deine Antwort, ich werde ganz bestimmt wieder berichten, wie es weitergegangen ist! LG, Lenalotta