Zoladex - Verhütung
Hallo,
meine Frauenärztin, die ich letzte Woche fragte, meinte, es sei sehr unwahrscheinlich, dass frau unter Zoladex schwanger werden könnte. Aber es ist eben kein Verhütungsmittel ... und es kann eben auch mal etwas schief gehen mit dem Depot. Allerdings halte ich persönlich das auf jeden Fall für die 28-Tage-Spritze (wenn sie taggenau gegeben wird) wirklich für sehr unwahrscheinlich! Es sieht bei dem 3-MOnats-Depot sicher anders aus.
Meine Frauenärztin hat im Ultraschall aber auch nochmal extra darauf geachtet und gesehen, dass meine Gebärmutterschleimhaut mit 1,6 mm viel zu klein ist, als dass sich ein Ei einnisten könnte (dafür sollte sie mindestens 12-15 mm groß sein).
Ich weiß es nun also für diesen Monat ganz sicher: da läuft nix auf der 'Datenautobahn' zwischen meiner Hypophyse und meinen Eierstöcken, der Zyklus ist absolut lahmgelegt.
Meine FA meinte dann auch nochmal, dass ich wohl davon ausgehen könne, dass das jeden Monat so sei. Sie sagte aber auch: ein Restrisiko bleibt trotzdem ...
Ich sehe es als MEINE Aufgabe und Entscheidung an, mit diesem Wissen nun (gepaart mit meinem Gefühl für meinen Körper) für mich verantwortungsvoll in punkto 'Verhütungsmaßnahmen ja oder nein' umzugehen.
Herzliche Grüße sendet
Emilia
|