Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.12.2008, 14:58
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 85
Standard AW: Erfahrungsaustausch

@Monika/Steffel
Hallo liebe Namensvetterin !

genau diesen Slalom, wie Du es nennst, kenne ich auch. Und auch die dazugehörige Verunsicherung. Ich bin zwar selbst ja keine EK-Patientin (noch nicht !?), habe aber jede Menge viele Ärzte in meinem Leben gesehen !

Ich kann Dir nur sagen, werde "Diplom-Patientin". Diesen Begriff hat hier jemand (Christine ?) geprägt und der paßt wirklich. Wenn man sich selbst mit allem beschäftigt, alles wissen will, alles hinterfragt, kann man sich selbst damit auseinandersetzten, Für und Wider abwägen und die für sich beste Lösung finden. Das kann einem keiner abnehmen.

Eigentlich sind die Ärzte ja dazu da, einem den Weg aufzuzeigen, evtl. auch Alternativen vorzuschlagen. Meistens klappt das leider nicht, so jedenfalls meine Erfahrung. Also macht man sich selbst schlau. Problem ist dann allerdings, daß die Ärzte mit "gebildeten Patienten" nicht so recht umgehen können. Wenn man dann aber auch noch ihre Sprache spricht (viele schöne lateinische Fachausdrücke verwenden ! Klappt immer !) wird man oft doch noch ernst genommen.

Ich glaube, dafür ist dieses Forum hier hervorragend geeignet. Es gibt so viele Mitstreiterinnen, die einem bei der "Fortbildung" helfen können, mit vielen fachlichen Infos oder Hinweisen, an wen man sich noch wenden kann.
Und mit Mut machen sowieso, das ist einfach klasse hier !

Also: werde "Diplompatientin". Sage den Ärzten klar und deutlich, was DU willst und ob sie gewillt sind Dir zu helfen. Wenn nicht, mußt Du Dich an jemanden anderes wenden. Nämlich an jemanden, der ein wirkliches Interesse daran hat, Dir zu helfen.

Ich habe noch nie gehört, daß mit einem MRT gezögert wurde, wenn es denn nötig war. Natürlich muß der Arzt in der Lage sein, zu beurteilen, ob nötig oder nicht. Sobald man den "richtigen" aber gefunden hat, läuft das alles von ganz alleine !

Liebe Monika, verliere nicht den Mut ! Bleibe am Ball ! Hole Dir eine 2.- oder 3.-Meinung, wenn es sein muß.

Ich konnte meine verstorbene Mutter leider nicht dazu bewegen, sich in ein Fachzentrum zu begeben. Aber glaube mir, sollte es mich treffen (stellt sich dann ja nächste Woche raus) werde ich nicht zögern, durch die halbe Republik zu reisen, um einen EK-Papst zu besuchen !

Kopf hoch ! Und noch vielen Dank an alle, die mir dieses auch gewünscht haben, und immer für mich da waren !
Monika
Mit Zitat antworten