Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 06.12.2008, 23:03
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo,

ich bin heute noch mal online...

Erst mal "hallo" Manu! Auch von mir ein ganz herzliches Beileid . Ja, wir haben alle irgendwie dasselbe hinter uns... und vor uns... Schön, dass Du Dich hier dazugesellst, leider aus traurigem Anlass... Hey, Du BIST stark. Dass Du Dich nach zwei Jahren immerwährender Angst und verlorenem Kampf jetzt ausgepowert fühlst, ist ganz normal. Die fürchterliche Angst schwindet... und macht Platz für Leere und Trauer. Das fühle ich auch immer noch sehr deutlich. Ich kann auch noch nicht wieder so viel an Unternehmungen und Fröhlichkeit ertragen, aber dann klinke ich mich einfach aus. Diese Zeit zum Alleinsein ist genauso wichtig wie die Zeit mit anderen Menschen.

Liebe Katja, ich verstehe total, dass es gerade für Dich der Horror ist, an Weihnachten zu denken. Ich wünsche Dir, dass es mit dem Wegfahren klappt und Dir der Tapetenwechsel gut tut. Es ist richtig, dem Gefühl zu vertrauen, auch wenn es mit uns manchmal Achterbahn fährt .

...es muss nicht der Friedhof sein, an dem wir unsere Engel besuchen. Ich flüchte mich zwar manchmal regelrecht dort hin, weil ich dort Ruhe finde (sofern nicht ein paar andere Besucher lauthals über mehrere Grabreihen über irgendwas herumpalavern ) und nachdenken kann. Aber wo wir an sie denken, ist unwesentlich. Sie schwirren doch eh überall herum und achten auf uns.

Liebe Heike, ich habe vorhin schon an Dich gedacht... wie Dein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wohl gewesen ist. Und ich bin froh zu lesen, dass Du so positiv darüber schreibst. Freut mich wirklich! Ich glaube ich weiß was Du damit meinst, bei einem Christkindlmarkt oder bei dem was wir tun, an unsere Lieben zu denken und sie so irgendwie mit einzubeziehen und eine Verbundenheit zu spüren. Mir stehen ja auch immer sehr leicht die Tränen in den Augen, aber es ist auch ein Halt.

Deine Idee mit dem Fotobuch finde ich super schön! Das ist ein sehr liebevolles Geschenk. Vielleicht legen es Deine Schwiegereltern erst zur Seite (denn es tut ja auch wieder weh), aber sie können ja selbst entscheiden, wann sie hineinschauen möchten. Ich stelle mir grad vor, ich bekäme sowas über meinen Papa geschenkt... ich würde es hüten wie meinen Augapfel und es nie wieder hergeben. ...Sie müssen sehr froh sein, Dich zu haben .

Macht's erst mal wieder gut, bis bald!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten