AW: Morgen beginnt auch bei uns der Kampf
Hallo Ihr Lieben,
gestern war die Beerdigung meines Schwiegervaters und am Nachmittag dann die erste Chemo und Bestrahlung von Klaus. Er hat beides gut vertragen und auch heute hatte er keine Nebenwirkungen. Was ihn ein bisschen nervt ist, dass er jetzt am Abend insgesamt 10 Tabletten schlucken muss und dazu morgens noch 6, aber es gibt wahrlich schlimmeres und wenn das alles ist, was ihn stört, dann geht es ihm ja recht gut.
Kleinere Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwäche ignoriert er weitesgehend. Er macht morgens ein Schläfchen und Nachmittags ein Schläfchen und ansonsten leben wir jetzt zur Zeit recht beschaulich und ruhig zusammen.
Heute hatten wir unser erstes Gespräch mit einer Psychoonkologin und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gut tut. Ich fühlte mich ja seit letzter Woche psychisch schon viel stabiler, aber trotzdem weinte ich heute ziemlich direkt zu Beginn unseres Gesprächs los. Es tat aber gut alles mal rauszulassen. Es tat auch unheimlich gut der Ärztin vor Klaus von meinen Ängsten zu erzählen. Ihm konnte ich das bisher nicht, weil ich so Angst hatte ihn zusätzlich zu belasten,doch jetzt als die Psychologin dabei war, ging das gut und erstaunlicherweise war es auch für ihn eine Art Befreiung zu wissen, was mich ängstigt. Und es war auch gut für ihn zu wissen, wovor ich keine Angst habe (z.B. alleine zurück zu bleiben mit den Kindern, materielle Dinge, nicht zurecht zu kommen usw).
Wir hatten dann auch nach dem Gespräch noch ein sehr emotionales und inniges Gespräch und es war einfach schön, dass wir auf solch einer Ebene des gegenseitigen Vertrauens angekommen sind, wo man auch über das Thema Tod offen sprechen kann.
Zur Zeit geht es uns gut.
|