Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 17:22
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bibi,

das ist alles in allem ein sehr schwieriges und sehr sensibles Thema.

Ich weiß auch manchmal nicht richtig, was ich schreiben soll/darf/kann. Das genau ist es, was ich damals meinte als ich sagte ...das richtige Augenmaß zu finden, ist nicht einfach, wenn die Perspektiven doch so unterschiedlich sind.

Als ich mich damals registriert habe im KK, habe ich den LK-Bereich gewählt, weil ich mich zuallererst, und so geht es ja ganz vielen neuen Usern, mit medizinischen Infos versorgen wollte. Zu Beginn weiß man ja überhaupt gar nicht in welche Richtung sich die Dinge entwickeln, auch für einen selber. Kopfkino, Angst, dieses Auf und Ab...das alles tritt mit einem Mal in das Leben und man selber ist völlig überfordert mit allem was da auf einen einströmt. Mir auch nur ansatzweise vorzustellen, wie dies aus Sicht der Betroffenen sein muss, ist mir nicht wirklich möglich. Ich kann nur erahnen, aber nie wissen oder wirklich fühlen wie ein Betroffener. Darum bin ich froh, wenn man mir konkret sagt...dieses oder jenes ist okay...das wiederum überschreitet bestimmte Grenzen. Danach kann ich mich dann richten, mich orientieren um in dieser breitgefächerten Gemeinschaft einigermaßen das Gleichgewicht zu halten.

Auf der anderen Seite sehe ich es so. Man kann nicht immer nur anderen helfen. Denn was das Thema anbelangt haben wir hier alle unlängst begriffen, wie Du "gestrickt" bist. Ich kann akzeptieren, wenn Du sagst, ich möchte bestimmte Dinge nicht nach außen tragen - das möchte ich für mich behalten oder dergleichen. Aber mit etwas zurückhalten, und sich eventuell selber der Hilfe anderer zu entziehen, die ja somit gar nicht die Möglichkeit haben auf Dich zuzukommen, weil sie ja von Deiner derzeitigen Situation gar nicht erfahren, weil Du damit zurückhälst, das find ich persönlich nicht richtig. Aber auch das musst Du wissen und entscheiden. Du, genauso wie ich - wir wissen, dass wir beide eigentlich keinem wehtun oder schaden möchten. Christels Faden, bezüglich der Hinterbliebenen...das kann ich aus Sicht der Betroffenen und auch aus Sicht von uns Angehörigen, die jeden Tag gemeinsam mit ihren Lieben kämpfen, vollauf verstehen. Das aber ist doch auch ein anderes Thema. Und ich glaube nicht, dass Christel damit Dich meinte. Wenn Du Deine Emotionen und Ängste zurückhälst, na ich weiß nicht...was darf man denn dann überhaupt noch wo schreiben???

Zitat:
Ich möchte das nicht gefährden und bin deswegen eben auch sehr unschlüssig, was ich hier schreiben kann, darf und sollte. Eben weil ich keinen Schaden anrichten möchte nur weil mir gerade danach ist, mein herz auszuschütten.
Weißt Du, ich denke wenn man seinem Herzen und seiner Seele mal Luft macht Bibi, und seine Ängste formuliert, das wird Dir unter Garantie niemand zum Vorwurf machen. Zumal soviel Anstand und Sorgfalt bei der Wortwahl hast Du doch wohl immer an den Tag gelegt. Aber ich weiß auf der anderen Seite, dass ich mir hier jetzt die Finger wund schreiben kann - das kommt nicht in dem Sinne an, wie ich´s Dir eigentlich vermitteln möchte.

Weißte´was ich mir wünschen würde. Dass Dir mal ein paar Betroffene den Kopf waschen, Dir mal ihre Sicht sagen würden. Denn nur das würde Dir wirklich helfen glaub ich. Irgendwie bin ich stinkig - weil ich mich jetzt, noch vorm Absenden meines Beitrages frage, ob das eventuell auch wieder bei irgendwem in den falschen Hals kommen könnte. Wir sind doch hier um einander zu helfen und zu stützen, uns auszutauschen. Wenn ich jedes meiner Worte, jeden Beitrag X-Mal überarbeite und auf kollektive Verträglichkeit überprüfen möchte...man...dann bin ich nicht mehr die Annika. Und was soll ich dann hier?

Ich für meinen Teil möchte einen Austausch, der offen und ehrlich ist, und wenn ich Fehler mache, dann kann man mir das sagen. Ich weiß hier manchmal gar nicht wie ich das einordnen muss, wenn Du lange nicht schreibst. Fragt man Dich dann, kommt irgendwann die Bibi zum Vorschein, die eigentlich recht traurig ist, und etwas Zuspruch gut vertragen könnte. Naja, ob jetzt hier offen oder per PN - ich bin da, wenn Du mich brauchst.

Annika