Hallo Bibi,
hab heute viel an Dich und Deine Mama gedacht.
Ich hoffe, dass die Schmerzen unterdessen nachgelassen haben bzw. im Griff sind. Vielleicht hast Du später ja ganz ganz kurz die Gelegenheit hier kurz zu schreiben.
Dieser palliative Dienst, der immer zu Deiner Mama kommt - da hab ich mal eine Frage zu. Die arbeiten doch engmaschig mit Medizinern zusammen (hier in GE gibt es auch so ein "palliatives Netzwerk"). Haben die denn vom Pflegepersonal vor Ort nicht die Möglichkeit einen diensthabenen Arzt...was weiß ich...Notarzt oder dergleichen, "anzufunken" ? Das kann ja besonders übers Wochenende kein Zustand sein, wenn Deine Mama solche Bauchschmerzen hat. Ich hab auch nochmal nachgelesen. Als wir auf diesem Vortrag waren, meine Mama und ich, da hab ich mir eine Broschüre mitgenommen, die von der Schmerztherapie handelt. Dort werden sogenannte Durchbruchschmerzen und damit verbundene Schmerzspitzen beschrieben. Ich hab jetzt mal geschaut und diese Seite gefunden
http://www.schmerzakademie.de/artikel/pat_art88.php
Vielleicht muss eine zusätzliche, rascher wirkende Schmerztherapie eingeleitet werden. Dann ist Deine Mama wieder freier von Schmerzen und Beschwerden. Das würde ich mir ganz fest für sie wünschen.
Liebe Grüße
Annika