junge Frauen und der Tod der Mutter
hallo ihr alle!!
an rebecca
es ist seeehr schwer jemanden gehen zu lassen,denn auch wenn man sich immer wieder sagt..dann gehts es ihr besser,dann muss sie nicht mehr leiden,usw....es ist nun mal ein mensch den man liebt und nicht verlieren will! ich kenne diese situation von meinem vater...er hat gelitten und ich habe wirklich zu gott gebetet lass ihn endlich einschlafen! denn dann hat das leid ein ende!
aber das macht es dann im nachhinein auch nicht leichter!
auch wenn man sich das alles noch so oft sagt..es geht ihr/ihm jetzt besser...für sie ist es eine erlösung.., das ist sicher alles richtig aber der verlustschmerz bleibt der gleiche!
so schlimm es auch klingt aber nütze die zeit um dich wirklich zu verabschieden,bei ihr zu sein,zu sagen was du sagen willst!!
denn mir persönlich ist es schon besser ergangen nach dem tod meines vaters von dem ich mich "verabschieden" konnte, als nach dem tod meiner mutter der leider viel zu unerwartet und plötzlich kam! heute noch,nach 5 jahren 6 monaten und 28 tagen , frage ich mich immer noch..wusste sie wie lieb wir sie hatten,hatt sie es gefühlt?, warum habe ich ihr das nicht öfter gesagt?,warum habe ich dies getan..warum habe ich das nicht getan.......
bei meinem vater habe ich die zeit genutzt die uns blieb!
und das hat mir sehr viel gebracht in gewisser weise!
hmmm es ist so schwer solche empfindungen in worte zu fassen, aber ich denke ihr versteht mich schon so ziehmlich!!!
an alle
für mich ist nach mittlerweile so langer zeit, der geburtstag oder der sterbetag meiner mutter nicht mehr so schlimm! das schlimmste ist für mich nach wie vor weihnachten!
denn es gab keinen heilig abend in meinem leben den wir nicht gemeinsam gefeiert hätten!!
zuerst als ich auszog immer bei ihr, dann als ich meine kinder bekam ,kam sie heilig abend zu uns!
für mich hat der heilig abend seinen zauber verloren! leider! und auch wenn ich mittlerweile gut klarkomme...da ist es vorbei mit mir!
ich kann keine weihnachtsstimmung aufkommen lassen!
ich habe gerne in der vorweihnachtszeit alles dekoriert,damit weihnachtsstimmung aufkommt!
jetzt? es ist mir egal, richtig zuwieder! ich mache es nur noch für meine kinder!
aber ich kann mich daran nicht erfreuen!
früher war es eine riesenfreude für mich mit meiner mutter gemeinsam zu kochen, es war toll den kindern zuzusehen beim auspacken ihrer geschenke...usw!
heute ist es so das ich nichts koche..es gibt brötchen, und auch an der freude der kids kann ich mich nicht erfreuen! ich muss mich echt zusammenreissen an diesem abend denn meine stimmung ist dann im keller! eine mischung aus trauer und richtiger wut!! bin nur schlecht aufgelegt und muss aufpassen es meine kinder und meinen mann nicht spürenzulassen! will es ihnen ja nicht auch verderben!
ich hoffe von jahr zu jahr das es besser wird, bin gespannt auf heuer aber glaube nicht das sich das ändert! leider! der 6. heilig abend ohne meine mama!!!!!!
bei euch ist es ja leider auch noch seeehr frisch das ihr eure mütter verloren habt! ich wünsche euch das allerbeste, viel kraft und stärke! und das ihr nicht in so ein weihnachtsloch fallt wie ich! das wünsche ich euch von ganzem herzen!
alles liebe andrea
|