Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2009, 22:34
Didla Didla ist offline
Gesperrt

Frage AW: BRCA Gendefekt

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Thema. Dieses Problem betrifft mich zwar nicht persönlich (habe BK aber nicht meine Mutter), aber meine Schwägerin und ihre Nichte. Die älteste Schwester meiner Schwägerin, verstarb schon mit 43 Jahren ca. 1990 an BK (BK-Diagnose 1985). Eine andere Schwester an BK vor 4 Jahren (BK-Diagnose 1998) , meine Schwiegerma vor 5 Jahren an EK (Diagnose halbes Jahr davor).
Meine Schwägerin ist jetzt 54 Jahre alt und die Nichte 43 Jahre.
Früher konnte ich ihre "Krebshysterie" nicht so nachempfinden, da ich mich mit dem Thema Gendefekt nicht befasst habe.
Nun dadurch das ich mir hier im Forum viel durchlese versteht man vieles besser.
Ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die beiden den Gendefekt nicht haben, da sie schon älter sind. Damit meine ich älter geworden zu sein als ihre Schwestern sprich Tante oder Mutter?
Meiner Nichte ist schon vom Senologen (der sehr gut ist) nahe gelegt worden den Test zu machen und sich prophylaktisch die Brüste abnehmen zu lassen.
Sie ist hin und her gerissen und weiss nicht so wirklich wie sie sich entscheiden soll.
Soll ich ihr mal zeigen was hier zu diesem Thema geschrieben wird, also die Erfahrungen der anderen. Unser Verhältnis ist zwar nicht so eng aber auch nicht schlecht.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Tina