Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 08:52
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hallo Ursula,
bei mir war es so:
Febr.07 hautsparende Mastektomie, Mamille und die Haut direkt über dem Tumor wurden auch entfernt. Gleichzeitig wurde ein Expander eingelegt, unter dem Brustmuskel. Mehrere Auffüllungen des Expanders bis Beginn der Strahlentherapie, alledings nicht bis zur endgültigen Größe (hat nicht geklappt, wegen großer Blutergüsse und Serom hinter dem Implantat). Es folgten 28 Strahleneinheiten, die den Muskel stark vernarbt haben. Danach war das Auffüllen sehr schwierig. Der Expander hat bei der Atmung und Bewegung der Arme gestört und auch ziemlich gezwackt.

Im Dez.07 dann der große Moment: Das Implantat wurde "eingebaut" und Mamille und Brustwarze rekonstruiert. Als die Drainage gezogen war, war es ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das Implantat war viel weicher, als der Expander und somit wesentlich angenehmer. Natürlich hat man Wundschmerz und die Narbe zwackt auch noch eine ganze Weile, aber das läßt mit der Zeit nach. Viel schneller, als nach der Mastektomie. Allerdings hatte ich noch lange ein Fremdkörpergefühl. Das Ganze ist jetzt ein gutes Jahr her und bin absolut zufrieden. Natürlich fühlt sich die Silikonbrust anders an, als die "echte" Brust. Aber ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass mich das nicht mehr stört.

Ich würde es wieder machen.

LG
DeeDee