Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 20:08
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bibi,

schon soo lange lese ich hier bei Dir mit, verfolge Eueren Kampf, Euer Ringen um Lebensqualität, um Ziele, um Schmerzfreiheit. Ich finde es sehr beeindruckend, wie gut Ihr zusammen alle Probleme löst. Wie Ihr immer wieder neue Ziele gefunden habt "Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten", auf die es sich gemeinsam hinzuleben lohnte. Wie der Mann Deiner Mama, Du und Deine Mama es schafften, gemeinsam mit dem Palliativdienst, Deiner Mama echte Lebensqualität zu ermöglichen.

Aber immer wieder habe ich mich dabei ein wenig bang gefragt, ob Ihr letztendlich auch dazu bereit seit, Deine Mama gehen zu lassen. Ob sie der Meinung ist, darauf vertrauen zu können, daß Ihr ohne sie im Leben zurechtkommen werdet.

Daher bin ich richtig erleichtert darüber, daß Ihr heute mit Deiner Mama über ihren Tod sprechen konntet.

Dieses Loslassen eines Schwerkranken, den man lieb hat, dieses innere "frei geben", ist so schwer und doch so unheimlich wichtig.

Als mein Papa todkrank war, hat er uns plötzlich einmal aus heiterem Himmel ganz unvermutet gefragt. "Laßt Ihr mich auch gehen?" Wir haben`s ihm unter Tränen versprochen und ab diesem Moment war dann alles viel leichter.

Denn wenn man reden kann, über das, was so schwer auszusprechen ist, über den Tod, über das gewünschte Grab und das alles, dann ist das ein wahnsinniger Vertrauensbeweis und ein ganz riesengroßes Geschenk.

Nicht alle können das. Nicht alle Kranken schaffen es, diese Klarsicht zuzulassen und nicht alle Angehörigen halten es aus, die Wahrheit zu ertragen.

Es ist so gut, wenn das in einer Familie möglich ist.

Ganz liebe Grüße
Kyria