AW: Pflege meiner Mama
Hallo Kalei05,
meine Mama hat sich bei mir auch bedankt. Und sie hat mich sehr oft festgehalten und gesagt, wie lieb sie mich hat. Als ihr klar wurde, dass sie bald gehen muss und ich geweint habe, sagte sie "Ich habe dich nicht auf die Welt gebracht, um dich dann allein zu lassen. Ich werde immer bei dir sein!". Das sind Worte und Situationen, die sich in deine Erinnerungen brennen. Ich saß 1 Tag vor ihrem Tod an ihrem Bettrand. Sie saß neben mir und legte einfach ihren Kopf auf meine Schulter. Ich habe meinen Kopf auf ihren gelegt und dann sind wir einige Minuten einfach wortlos so da gesessen. Ich könnte dir so viele solche Situationen sagen.
Das schöne dabei ist, dass mich das beruhigt. Ich weiss, meine Mama hat gewusst, dass ich alles für sie tue und ihr mein Leben geben würde wenn ich könnte. Ich hätte meine Seele verkauft für sie. Das macht die Trauer "einfacher". Ich habe ab und zu schon Schuldgefühle, aber überwiegen tut dann doch das beruhigende Gefühl "Ich habe alles getan, was ich konnte und Mama weiss das.". Das ist sehr schön. Das kommt aber erst "später". Mama ist morgen vor 1 Monat gegangen. Und erst jetzt kommt es langsam.
Das mit deinem Papa ist sehr schade. Leider passiert das wirklich sehr sehr oft. Ich weiss auch nicht, woran das liegt. Vielleicht wissen manche Männer nicht, wie sie damit umgehen sollen, ihren geliebten Menschen, mit dem sie seit Jahrzehnten das Leben verbringen, gehen lassen zu müssen. Und das wandelt sich vielleicht in Wut und Aggression um, die sie an anderen auslassen. Papa hat Mama auch immer Dinge erzählt, über die sie sich Sorgen machte (z.B. die Katze - Mamas Liebling - frisst nicht mehr). Da wurde ich wütend, denn ich wollte nicht, dass sie sich Sorgen macht. Auch wenn ich Probleme in der Arbeit oder mit meinem Freund hatte - ich habe immer gesagt "Es ist alles in Ordnung Mama. Mir gehts gut. Mach dir keine Sorgen.". Ich wollte nicht, dass sie sich um irgendetwas sorgen muss. Sie war ja schon krank genug, da sollte sie sich nicht sorgen.
Ich hoffe, dass dein Papa sich doch noch fängt. Genieße diese intensiven Momente mit deiner Mama. Kuschel sie, sag ihr wie sehr du sie liebst. Sag es jetzt. Denn irgendwann kannst du es nicht mehr und dann bist du froh, ihr das gesagt zu haben und diese schönen intensiven Momente mit ihr gehabt zu haben.
Deine Susanne
|