Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 21:49
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Nadine

Auch ich muss Dir leider sagen, dass die Diagnose wirklich recht heftig ist und oftmals leider sehr schlechte Aussichten auf Genesung bestehen. Gegen das Mesotheliom ist leider kein Kraut gewachsen, auch ein Chemo alleine verspricht leider kein Heilung. Generell ist eigentlich nur eine pallative Behandlung möglich.
Das Problem mit der Chemo: sie ist recht heftig und schwächt erneut und wie gesagt, sie vermag nur Zeit zu verschaffen, aber leider kann keine Chemo ein Mesotheliom vollständig beseitigen - dafür ist stets ein enorm heftiger chirurgische Eingriff notwendig. Die Entscheidung bezüglich einer Chemo sollte und darf Deiner Schwiegermutter aber niemand abnehmen. Sie muss wissen, ob sie durch die Nebenwirkungen einer erneuten Chemo durch will oder nicht. Ihre Entscheidung muss auf jeden Fall akzeptiert werden.
Schade, dass Euer Jahr gerade mit derartigen Neuigkeiten und Problemen startet.

Wegen dem Spital: ich denke ihr seid schon richtig aufgehoben. Eine OP kommt, so wie Du das alles beschreibst eher nicht in Frage und die Chemo wird in jedem Spital gleich gemacht... Ich fände wichtig, dass sich fatinha dort, wo sie liegt auch wohl fühlt. Allerdings würde ich mit den ärzten mal über Schlafmittel sprechen. Meiner Mutter hat man nach der Diagnose auch recht starke Schlafmittel gegeben, damit sie wenigstens ein bisschen Ruhe hat und Energie tanken kann....

Lieber Gruss
Stefan

Geändert von stefanzh (18.01.2009 um 21:54 Uhr)