Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2009, 23:17
Benutzerbild von bluetrilo
bluetrilo bluetrilo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gedanken.. Gefühle.. Fragen..

Hallo Mahanuala

Du hast recht. Wir wollen alle nur das beste für ihn und jeder muss mit der Situation erstmal klar kommen. Der eine früher der andere später. Ich sehe es inzwischen ja ein, dass ihr Handeln und nicht wahr haben wollen – normal ist! Ich würde als Mutter wahrscheinlich auch nicht anders handeln.
Ich freue mich auch für dich, dass du mit deinem Bruder wieder so gut klar kommst. Schon seltsam wie es manchmal läuft damit man sich wieder näher kommt.

Da ich die Nacht von Dienstag zu Mittwoch nicht schlafen konnte überlegte ich wie ich weiter vorgehen solle. Schließlich kam ich zu dem Entschluss, dass wir nur noch den Mittwoch hätten um die Sache zu klären, ohne dass mein Schatzi das alles mitbekommen muss. Davon mal abgesehen hat er eh schon vieles mitbekommen. Das ist halt das was alle anderen unterschätzen. Nun gut, ich überlegte wen ich denn mitnehmen könnte zu den Eltern und auch wann ich dieses Gespräch machen könnte. Es fielen mir schon einige Leute ein, aber keiner der soooooooo kurzfristig könnte. Dann dachte ich, Mensch, nimm doch einfach Mutti. Meine Mutter ist trotz allem eine sehr neutrale Person und dafür der perfekte Anstandswauwau für mich.

Gesagt getan. Anruf bei Eltern ob sie Zeit hat, anschließend bei den Schwieger-Eltern angerufen und nachgefragt ob sie da sind. Perfekt. Dort angekommen legte ich auch schon los. Ich sprach mir alles von der Seele. Alles was ich sonst nie gesagt hätte. Ich sprach wirklich viel an und manches war vielleicht einerseits auch verletzend für sie zu hören, aber es musste ja alles raus. Es war ein sehr offenes und ausführliches Gespräch was wir geführt haben. Ich saß auch heulend da, denn mir wurde immer mehr bewusst, das alles was ich zu seinen Eltern von ihm bringe, ein Stück ist was hier dann fehlt. Nach dem gut gelaufenen Gespräch rief ich dann meinen Schatzi an. Er fing an zu weinen. Erst da wusste ich, wie sehr ihn das alles belastet hatte. Somit hatte diese ganze Geschichte also doch etwas gutes. Wir haben uns über Sachen unterhalten, die sonst nie zur Sprache gekommen wären.

Ja, je näher der Tag der Entlassung von ihm rückte, umso mehr Begriff ich bzw. begreife ich was es bedeutet. Es ist so, als wäre es schon einmal die Vorstufe zu dem was noch kommt. Ich möchte zwar, dass er all das was er so gerne mag auch dort hat, aber es kommt mir so vor, als würde immer mehr von ihm weg sein. Sein Lieblingskissen was immer auf seinem Bett lag – weg, seine ganzen Tabletten – weg, alles was nach ihm gerochen hatte – weg. Mir ist erst heute klar geworden, das wir nicht mehr hier zusammen sitzen werden den Tag verbringen, fernsehen, Spiele spielen, Frühstücken..... All das wird er jetzt mit seinen Eltern zusammen machen. Und wenn ich zu ihm fahre, dann bin ich nur zu Besuch dort. Mir fallen immer wieder Sachen ein, die ich seiner Mutter sage, weil Jürgen dies oder jenes mag. Worauf sie achten solle etc.

Ich versuche mich damit zu trösten, das seine Eltern jetzt die Zeit mit ihm noch verbringen können. Ich hatte ihn ja schließlich 3 Jahre lang Nonstop. Auch sie sollen die Zeit haben. Zeit all das zu sagen, was sie aus welchen Gründen auch immer nicht konnten. Die Zeit nutzen die noch bleibt. Sich wieder näher kommen.

Seine Eltern waren erstaunt darüber, das er schon über seinen Zustand Bescheid weiß. Im Gespräch meinten sie zu mir er braucht es ja nicht wissen. Auch wollten sie das Hospiz als Therapie verkaufen. Sie meinten es nur gut, aber so wird es nicht sein. Er weiß was das Hospiz bedeutet. Er weiß das er jetzt vorübergehend bei seinen Eltern ist. Vielleicht weiß er auch schon, das er ins Hospiz gehen wird. Über das Hospiz werde ich bald mit ihm reden müssen, damit ich weiß was ich sagen soll wenn diese anrufen. Momentan ist es so, das er noch keine Pflegestufe erhält, da er noch einiges selber machen kann und er nicht alleine ist. Das teilte heute jemand vom Pflegedienst mit. Ich hoffe der Zustand bleibt noch eine ganze Weile so.

Hier noch was schönes. Ich war heute beim Standesamt und hab dafür gesorgt, das wir eine Haustrauung machen können. Vor lauter Panik wollte ich ja schon nächste Woche nen Termin haben, aber jetzt ist es erstmal in zwei Wochen. Der Standesbeamte sagte, dass er jederzeit zur Verfügung steht, falls es notwendig ist. Ich hoffe doch das die zwei Wochen gut verlaufen werden.
Ich war heute schon bei einigen Juwelieren um nach Ringen zu gucken. Hm, ist gar nicht so einfach. Vor allem guckten manche mich komisch an, als ich fragte ob die Ringe bis nächste Woche schon da wären. (scheint nicht allzu oft vorzukommen das jemand Trauringe haben will, da er nächste Woche heiratet)
Aber auch das wäre machbar gewesen!
Nun hab ich nur noch die Qual der Wahl, da mein Schatzi nicht in der Lage ist mit dabei zu sein. Also muss ich alleine aussuchen. Hm, toll. Welchen nehme ich denn? Welcher gefällt ihm denn auch? Morgen gehe ich noch mal los.

Es grüßt ganz lieb

eure bluetrilo