"als ich ihr heute den pulli gerade zog schaute sie mich an und sagte "ach bianca, ich kann ja gar nichts mehr". was für ein stich in die seele. ich hoffe,sie findet erholung im schlaf."
Liebe Bianca,
das erinnert mich schmerzlich an eine Situation - meine Mama steht mit ihrem Rolli im winzigen Aufzug im Hospiz, und will nach unten fahren - wartet, und wartet, und wartet - natürlich passiert...nichts. Ich drücke dann die Taste, und der Aufzug summt ins Erdgeschoss. Sie schaut mich an, und sagt: "Ich bin auch zu gar nichts mehr nutze..."
Es war schwer, was dazu zu sagen (und doch wußte ich gleich, was zu sagen war) - ich hab ihr gesagt, daß sie wisse, daß das so nicht stimmt. Aber natürlich wäre es eine Ignoranz ihrer Intelligenz gewesen, hätte ich vehement widersprochen. Sie spürte ja - wie deine Mama auch - daß einiges eben nicht mehr so ging/geht wie früher.

"Nutze" sein hatte für mich eine ganz andere Bedeutung als für sie selbst...
Wenn ich deine Beschreibungen lese, kann ich nur meine Bewunderung ausdrücken. Was du leistest, ist enorm. Ich hatte ja wenigstens die Unterstützung der Hospiz-Pfleger - du machst jede Menge auch pflegerischer Unterstützung allein. Was das subkutan-Spritzen angeht - ich hab das ja auch gemacht - in den Po. Und der hatte nicht viel Fett...(das Mittel zur Erhöhung der Leukos, komm jetzt nicht auf den Namen...kein Morphin o.ä.) Ein befreundeter Heilpraktiker hat es mir gezeigt - mir ging echt die Düse beim ersten Mal...jedenfalls: ich hab gerade angesetzt - Kreuz aufzeichnen, "und rein". Ich war erstaunt, wie sich das anfühlte...hatte das ja noch nie gemacht. Klappte aber super. Keine Ahnung, ob das bei der Art Spritze von dir auch geht. Später hab ich auch in den Oberschenkel gespritzt, weil einfacher. Meine Ma hatte echt volles Vertrauen...
Bin immer in Gedanken bei euch...hab beim Räumen am Wochenende die Laterne mit Kerze wiedergefunden, die auf dem Balkon gestanden hatte, jetzt steht sie auf der Terrasse, und kann für euch leuchten.
Ich drück dich, meine liebe Bianca! Gib es bitte auch weiter an deine Mama.
Dein Blümchen