Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 12:32
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: EU-Rente bei BK

Liebe Chris

im Mai 2006 bin ich an BK operiert worden, dann Bestrahlung, AHT mit Trenantone und Tamoxifen. 2007 Beinthrombose unter Tamoxifen, deshalb Wechsel auf Femara. Starke Knochen und Gelenkschmerzen, deshalb Wechsel zu Aromasin.

Im Januar 2008 habe ich EU - Rente beantragt, Anfang April war die Begutachtung, Ende Mai hat mich der Arzt angerufen, dass er das Gutachten an die Rentenversicherung geschickt hat, Ende August habe ich meinen Rentenbescheid bekommen, dass ich rückwirkend seit 1.8. berentet bin.

Der Gutachtertermin hat über 2 Stunden gedauert. Soviel ich verstanden habe, kommt es nicht auf die Diagnose an , sondern wie eingeschränkt ein Mensch im Erwerbsleben ist. Kann vielleicht noch 4 Stunden am Tag gearbeitet werden? Sind die Probleme mit einer REHA (REHA vor Rente!) zu beheben? Ist ein Wechsel des Arbeitsplatzes möglich, sind bei Gelenkschmerzen z.B. viele Treppen zu steigen, wie sind die psychischen Belastungen des Berufes u.s.w.

Ich habe mir vorher alles notiert, was ich an gesundheitlichen Problemen habe, alle Arztberichte und Befunde mitgebracht.

Meine Ärzteliste mit Adressen und Telefonnummern hatte ich auch dabei, falls noch Befunde angefordert werden mussten.

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und sich für meine Situation wirklich interessiert.

Wenn du mehr wissen möchtest, gerne über PN - nicht nur über Rosen

Liebe Grüße

Birgit