Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 18:04
Dietmar Dietmar ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Nachwirkungen der Chemo

Hallo Marietta, hallo Asgard!

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort und die Tipps!
Marietta, danke für das Kompliment!

Spannend, gestern Abend muss ich intensiv an einen alten Bekannten, Arzt und TCM-Spezialist, denken.
Heute Morgen hatten wir einen Termin beim Orthopäden. Er empfahl ohne ihn darauf anzusprechen den Versuch einer Akupunktur.
In der vorsichtigen Hoffnung auf eine Antwort klick ich ins Forum. Welch eine Freude, zwei Antworten, und beide empfehlt ihr uns die TCM.

Da wird nicht lange gefackelt, morgen 8:00 haben wir einen Termin. Basis-Check mit kontrollierter Akupunktur (RAC-Methode), Kräutertherapie, … :-)

Wir leben zum Glück in einer Stadt mit „allen“ Möglichkeiten, dies ist für mich aber eher zweitrangig. Gäbe es nur einen einzigen Akupunkteur weltweit und der würde in einer kleinen Holzhütte ganz oben am Vesuv wohnen, würde ich auch hinfahren – dann aber erst übermorgen ;-)

Ich bin gespannt und werde berichten.

Beim Schmerztherapeuten waren wir. Wir haben leider noch die zusätzliche Erschwernis einer Medikamentenallergie. Zudem waren die bisherigen Nebenwirkungen der Schmerzmedikamente in Zusammenhang mit der Depression, dem künstlichen Wechsel, einer Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, einer erheblicher Gewichtszunahme … auch nicht wirklich angenehm. Es kommt mir vor wie der sichere Schlag mit dem Hammer auf den Finger, man kann sich nur aussuchen auf welchen Finger man sich schlägt. Aber kein Grund zum Jammern, wir haben in den Warteräumen viele kennen gelernt denen es schlechter ging, und welche die es nicht geschafft haben.

Neurontin werde ich mit dem Arzt besprechen, danke.

Eine Woche vor der Chemo verbrachten wir jeden Tag in Buchhandlungen und bei Beratungsgesprächen. Das Bücherregal „explodierte“, Küchenablage und Kühlschrank waren voll mit Teesäckchen, Schutzpräparate für Leber, Herz, Nerven, etc. Mit der Vitaminempfehlung während der Chemotherapie komm ich immer noch nicht klar. Von „Ja“ (eine spezielle Zusammenstellung wird z.B. an einer Krebsklinik in Moskau empfohlen und verabreicht – ich bekam eine Testpackung von einem Freund) über „ist egal“ bis „nein, ist sogar gefährlich“ kann man alles hören und lesen. Jetzt nach der Chemo sieht das natürlich wieder anders aus. Ich werde der Sache nachgehen, danke.

Vielen Dank für die Unterstützung und die guten Wünsche, auch Euch alles Liebe und Gute

Beste Grüße
Dietmar