Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 21:32
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Auch mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Minchen,

hier ist der Link von meiner Krankheitsgeschichte:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34344

Bei mir war der Tumor am Pankreaskopf (ca. 1cm groß/ noch in einem gutartigen Zustand); hätte ich länger mit der Operation gewartet, wäre er auf jeden Fall bösartig geworden! Die Bauchspeicheldrüsenkopfentfernung nach der Methode "TRAVERSO" (oder nach einem Arzt benannt) ist magenerhaltend, der Zwölffingerdarm wurde ebenso nicht entfernt; "nur" die Gallenblase und ein Stück des Bauchspeicheldrüsenkopfes wurden entfernt und einige örtliche Lymphknoten! Nach der Methode "KAUSCH-WHIPPLE" wird ca. 2/3 des Magens, der Zwölffingerdarm, die Gallenblase, die örtlichen Lymphknoten und entsprechend die (Teile) der Bauchspeicheldrüse entfernt! Es kommt immer darauf an, in wie weit der Tumor sich ausgebreitet hat. Natürlich versuchen die Ärzte soweit möglich organschonend zu operieren! Es ist schon einmal ein sehr positives Zeichen, dass bei Deinem Papa überhaupt operiert werden konnte...und dann wurde der Tumor auch vollständig entfernt / es wurden keine Methastasen gefunden! Ich gehe Ende Februar zu meiner 2. Nachsorgeuntersuchung (CT u. Kontrolle der Blutwerte/ Marker); es geht mir (abgesehen von Verdauungsproblemen) relativ gut; natürlich ist es sehr schwer auf das Ergebnis zu warten; man möchte es einfach sofort wissen ... ! Ich hoffe, dass ihr schnellstmöglich eine Antwort über den Befund von den Ärzten bekommt!
Von dieser 5 Jahresprognose würde ich Abstand halten ... !

Gruß
DIRK

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Geändert von ronin1970 (27.01.2009 um 21:41 Uhr) Grund: Hinzufügung