Liebe Kalei,
lass dich erstmal tröstend in den Arm nehmen.
Das ist genau das schlimme: Diese Hilflosigkeit. Ihr nichts abnehmen zu können, obwohl du doch so gerne möchtest. Und das weiss deine Mama. Das ist das blöde Los der Angehörigen: Wir kommen uns hilfslos und nutzlos vor. Wir würden gerne die Schmerzen nehmen, aber es bleibt uns verwehrt. Ich wusste auch nie, was ich da sagen soll.
Mama wurde zum Schluss eher öfter wütend und wenn ich sie beruhigen wollte, sagte sie "Red doch nicht immer so einen Scheixx! Leg du dich doch mal hier hin!". Ich glaube, wirklich helfen können wir gar nicht. Denn auch wenn wir da sind: Wir können die Situation nicht ändern.
Ich habe heute sogar geträumt von meiner Mama. Sie war in einem Folterraum an einer Fusskette angefesselt und hat üble Qualen durchstehen müssen. Sie hat geweint und gefleht, dass man ihr bitte nicht weh tun soll. Und ich war im Nebenraum. Und habe nichts getan. Als ich aufgewacht bin, hatte ich ein fürchterliches Gewissen. Ich dachte "Hast du deine Mama wirklich einfach leiden lassen und bist daneben gestanden und hast nichts getan?? Obwohl du es gesehen hast???". Ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht waren es Schuldgefühle, die mich das haben träumen lassen.
Liebe Kalei, du machst das ganz toll mit deiner Mama! Lass dich nicht verunsichern. Auch wenn du gern mehr tun würdest. Du kannst nicht mehr tun. Du machst alles richtig und es gäbe bestimmt viele Mamas, die sich wünschen würden, so eine liebevolle Tochter zu haben wie dich!
Lass dich nochmal drücken und umarmen!
Alles Liebe
Deine Susanne