AW: Brauche unbedingt Hilfe, mein Papa hat Speiseröhrenkrebs!!!
Liebe Sonnenblume,
ich weiß genau wie verzweifelt du bist. Mir ging es im April 2007 genau so. Mein Vater starb trotz Chemo und OP im August 2008. ABER das heißt nicht, dass deiner sterben muss. Ich zähle jetzt ohne eine besondere Ordnung im Kopf zu haben, alles, was mir "geholfen" hat. Richtige Hilfe gibt es in dieser Situation nicht, aber man kann den Zustand für alle so einfach wie möglich gestallten.
Warte erst einmal ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Informiere dich über das KH, in welchem dein Vater ist - haben sie Erfahrung mit SRK? Du findest eine Liste guter KH im Forum.
Rede über deine Ängste mit Freunden, Verwandten - man darf als Angehöriger auch schwach sein (was ich leider viel zu wenig getan habe...). Das Frorum war für mich beispielsweis edie einzige Möglichkeit über die Krankheit zu schreiben, denn ich wollte nicht meinen Vater und meien Umwelt mit meien eigenen Verlustängsten plagen...es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!!!!
Lass dir alles von den Ärzten genau erklären und schreib dir in Stichworten auf, was sie sagen (der Tipp kam von Ulla und war für mich Gold wert!!). Später kann man in Ruhe hier oder im Netzt nachlesen oder man kann nachfragen, wenn man etwas nicht richtig verstanden hat.
So merkwürdig dies klingt: man lernt mit der Krankheit zu leben. Der Anfangsschreck ist fast das Schlimmste. Später entdeckt man, dass man trotz Krebs mit dem geliebten Menschen viel schöne und intensive und durchaus lustige Stunden verbringt.
Ich wünsceh euch eine halbwegs gute Diagnose!!!!! Es sollte dir Mut machen, dass es immer wieder gute und positive Berichte gibt.
Viel Glück und alles Liebe,
alicia
|