AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC
Gestern habe ich ihr meinen letzten liebesdienst erwiesen, ich habe sie zusammen mit dem palliativdienst gewaschen und ihr die kleidung angezogen die ich für sie genäht hatte. für ihren vorletzten geburtstag nähte ich ihr und mir das gleiche oberteil lund die gleiche hose, ein schulterfreies oberteil mit weißem kragen udn trompetenärmeln. ich werde zur beerdigung das gleiche tragen. es gab seinerzeit ein foto davon im kompass, ich stelle es bei zeiten noch einmal ein.
wir haben sie noch bis 19 uhr bei uns behalten um uns langsam daran zu gewöhnen das jeder blick zu ihr keine veränderung zeigt, dass sie nun für immer leise sein wird.
immer wieder zu ihr hin. wir alle. stille momente. ich habe mich bevor sie abgeholt wurde noch neben sie gelegt. und bin eingeschlafen. die hand auf ihrem arm. ich konnte einfach so ganz ruhig schlafen. zwar eine halbe stunde nur aber es tat schmerzlich gut diesen ruhigen moment den die ganze familie respektierte haben zu können.
am dienstag um 11 uhr werden wir in der messe abschied nehmen, in der kirche ihrer trauung. um 12 uhr ist die beisetzung. dafür wird das grab meines vaters, ein familiengrab geöffnet. der baum, ein roter ahorn der seit 15 jahren wächst muss ausgesetzt werden und wird hoffentlich wieder anwachsen. wir hoffen, der stein (ca. 1,50 meter breit) aus gebrochenem mamor mit der handschrift meines vaters kann stehen bleiben. wenn nciht wird es wohl ein halbes jahr dauern bis sich alles wieder gesetzt hat und wir ihn wieder aufstellen können. ergänzt um die daten meiner mama in ihrer handschrift. ich habe mir gewüsncht, dass die familie sie zum grab trägt und es wurde gott sei dank umgesetzt. wir werden sie zu sechst zum grab tragen, einer für mich in reserve, sollte ich meine kraft überschätzen. ich bin sicher, das ist in ihrem sinne. das wort "wäre" mag ich noch nicht. ebenso wie "war".
ich kann nichts mehr tun.
ist die Erinnerung
des Herzens
Geändert von Bianca-Alexandra (04.02.2009 um 10:48 Uhr)
|