Ein Rentner völlig aufgelöst beim Arzt: “Herr Doktor, ich hatte seit Tagen keinen Stuhl.”
Doktor: “Na dann setzen Sie sich erst mal!”
"Überstanden!" Der soeben Operierte liegt wieder in seinem Zimmer und atmet auf. "Sagen Sie das nicht zu früh", meint sein Bettnachbar, "mich mussten sie ein zweites Mal aufschneiden, weil der Professor eine Pinzette in meinem Bauch vergessen hatte." Da steckt die Oberschwester ihren Kopf zur Tür herein und fragt: "Hat jemand die Brille vom Herrn Professor gesehen?"
----
"Gegen Ihre Korpulenz, gnädige Frau", sagt der Arzt, "hilft nur viel Bewegung." - "Kniebeugen und so, Herr Doktor?" - "Nein. Kopfschütteln, immer wenn ihnen etwas zu essen angeboten wird."
----
"Das Wichtigste im Arztberuf", sagt der Professor zu seinen Studenten, "ist die Ausbildung von zwei Qualitäten: 1. Eine hervorragende Beobachtungsgabe und 2. die Fähigkeit, den Ekel zu überwinden.
Das zu üben, sind wir heute hier."
Sprachs und schraubte ein Glas mit einem glibbrigen gelbgrünen Schleim auf, steckte den Finger hinein und leckte ihn anschließend ab.
"Jetzt", sagte der Arzt, "macht es mir nach", und reichte das Glas einem Studenten, der sich wand, selbst grün anlief, aber schließlich wirklich auch den Finger hineinsteckte und ableckte.
"Somit haben Sie es wohl geschafft Ihren Ekel zu überwinden; "sagte der Professor, "aber an Ihrer Beobachtungsgabe müssen Sie noch arbeiten: Ich hatte den Zeigefinger in das Glas getaucht, aber den Mittelfinger abgeleckt."