Thema: chemo taxol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 06:58
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: chemo taxol

Liebe Ute
So wie ich das mitbekomme, ist diese Chemogeschichte für viele von uns wirklich sehr belastend auf körperlicher, psychischer wie sozialer Ebene und lässt sich auch nicht schön reden.
Ich habe nun 3 mal das FEC (5 FU, Eprirubicin, Cyclophosphamid) hinter mir und 1 mal Taxtore (nun noch 2 mal Taxotere). Jedesmal habe ich in den ersten Tagen viele Nebenwirkungen und falle so am 3 bis 5 Tag in ein furchtbares psychisches Loch. Am schlimmsten ist für mich die ÜBELKEIT und dieses komische Gefühl von gleichzeitig angetrieben sein und sehr kraftlos sein. Das kann ich gar nicht richtig beschreiben, bringt mich aber fast um den Verstand und lässt mich während ca. 48 h keine Minute wohl sein in meinem Körper. Helfen tut mir ein wenig: darüber sprechen, sprechen, sprechen, täglich draussen bewegen (auch wenn ich gar nicht mag) und für die körperlichen Nebenwirkungen nachfragen im Tumorzentrum und bei Bedarf medikamentös unterstützen (z.B. bei Verstopfung und so). Auch gut ist die psychoonkologische Betreuung, welche ich in Anspruch nehme sowie die komplementäre Behandlung mit Shiastu und Akupunktur. Alles hilft ein ganz klein wenig. Ich bin sicher Ute, dass Du ganz viele Ressourcen hast, die auch Dir ein wenig helfen können, aber wie gesagt: ich finde es bleibt eine grosse Herausforderung. Toi, toi, toi
Sonnenwind