AW: Ich weigere mich, ohne Hoffnung zu sein.
liebe ylva,
jetzt muss ich mal mit dir schimpfen. was sind das denn für komische ansichten die du da schreibst. du jammerst doch gar nicht. du beschreibst nur wie es dir geht und das ist so gut und wichtig. ich glaube jeder von uns kennt diese gefühle der einsamkeit und wir alle leiden darunter.
die anderen haben dir ja schon geschrieben das die "freunde" sich verabschieden. bei mir ist das auch passiert aber heute bin ich dankbar dafür. es tut gut zu wissen das ich meine zeit nicht mit menschen verbringe denen ich eigentlich egal bin.
allein dein beruf wird schon manche menschen abschrecken, du lebst so eng mit dem sterben zusammen das es vielen angst macht. ich kenn das auch. in der zeit als ich in der hiv praxis gearbeitet habe und dann später sterbebegleitung habe ich viele freunde verloren. sie wollten sich einfach nicht mit dem thema auseinandersetzen. aber die arbeit gibt so viel. ich bin in der zeit sehr gewachsen und erwachsen geworden. ich hatte so viele schöne momente mit meinen "patienten" und habe schnell gemerkt, dass ich mit meinen gefühlen oft allein war. natürlich habe ich mir gewünscht eine freundin oder partner zu haben der mich unterstützt aber das war damals auch nicht so. als papa seine diagnose bekam hat mein mann mich sehr unterstützt und es ermöglicht das wir zusammen für ein paar tage nach spanien gefahren sind, später konnte ich dann auch noch die schönsten und schwersten 2 monate bei ihm verbringen. mein mann hat mich immer unterstützt aber mit meiner traurigkeit war ich doch allein. dieses gefühl der angst/trauer ist doch sehr individuell und scheint freunde und partner nicht neben sich zu dulden. ich hab in den letzten 6 1/2 monaten lernen müssen meine gefühle mehr oder weniger allein zu verabeiten.
du bist so eine liebevolle und herzliche frau das ich sicher bin du wirst die richtigen begleiter bekommen, lass ihnen nur zeit dich zu finden.
Alles liebe und einen schönen tag
yvonne