AW: Brauche Hilfe!!!
Hallo ihr lieben,
Eddi-vielen Dank für deine PN,weißt du wieviele Metastasen sie hatte?
Leider haben wir gerade wieder schlechte Nachrichten bekommen so daß es schwierig is im Miment Licht zusehen.
Die Uniklinik rief gerade an.
Der laborbericht der Pathologie ist da, ja und was soll ich sagen?
Wir haben den Hauptgewinn wiedermal gezogen.
Es wurde ja das Kras getestet was aussagt ob eine AK-Therapie gemacht werden kann oder nicht.
Wir gehören zu den paar seltenen Prozenten die den mutierenden Typ erwischt haben.
Ein Auszug zum Kras:
Ist KRAS aber mutiert, dann gibt es den Befehl zum Wachstum ununterbrochen mit Kurs auf den Zellkern ab – egal, ob er an der Zelloberfläche durch den Kontakt der Wachstumsfaktoren ausgelöst wurde oder nicht. Bei Darmkrebs haben diese Erkenntnisse eine besondere Bedeutung, weil es bei dieser Krankheit eine Therapie gibt, die an genau dieser Signalkette ansetzt: Statt der Wachstumsfaktoren blockiert der Antikörper Cetuximab den Rezeptor, und der Befehl zum Wachstum wird nicht ausgelöst. Doch das hat bei der mutierten Form des KRAS keine Auswirkungen: Das Auslösen des Wachstumssignal wird zwar an der Oberfläche der Krebszelle verhindert, das mutierte KRAS gibt aber trotzdem ständig den Befehl zum Wachstum ab. Das bedeutet, dass Patienten, die einen Tumor mit mutiertem KRAS haben, eine Therapie bekommen müssen, die anderes wirkt.
Eine AK-Therapie kommt nicht in Frage.
Ich weiß nicht was ich sagen soll,unsere einzige Möglichkeit ist uns auf die laufende Chemo zu verlassen. Jeder von euch weiß das AK besser gewesen wäre.
Brauche erstmal Zeit um wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
Ja- war also doch besser das wir das nicht unbedingt vorm Geburtstag erfahren haben.
LG Heike

gekämpft, gehofft und doch verloren
MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010 
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE
|