Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2003, 11:39
Gast

Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Christine,
Hyperplasie - eine Vorstufe zum DCIS, welches wieder nur eine Vorstufe oder Frühform von Brustkrebs ist? Wie hat man das festgestellt? Durch Biopsie oder durch ein nicht-invasives Verfahren?
Könntest du nicht durch eine 'krebsabgewandte Lebensweise' die Hyperplasie unter Kontrolle behalten bzw. zur Rückentwicklung bringen, statt gleich operieren zu lassen?
Ich habe zwei Literaturtips für dich:
a) Susun S. Weed, Brustgesundheit. Naturheilkundliche Prävention und Begleittherapien bei Brustkrebs, Orlanda-Verlag 1997. Das Buch hat teilweise einen esoterisch/spirituellen Tonfall, aber es gibt viele handfeste Tips, es wird auch keine dogmatisch vegetarische Ernährungsweise vertreten. Auf S. 140 ist eine schematische Darstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen von duktalem Brustkrebs, wo du sehen kannst, daß Hyperplasie die allererste Stufe einer Fehlentwicklung ist.
b) ein neueres Buch: Bob Arnot, Das Anti-Brustkrebs-Buch. Vorbeugung durch richtige ernährung und Lebensweise. (Piper, 8,90€). Auf Basis amerikanischer Forschungen. Den Vorschlägen sollte m.E. mit Augenmaß gefolgt werden. Soweit sie nicht zu weit von der eigenen westlichen Ernährung entfernt sind, setze ich sie für mich um.
Ich selbst nehme seit der 2. OP täglich 25g Leinsamen und meide so weitgehend wie möglich mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Achtung vor Distelöl!, Olivenöl ist dagegen okay), und habe den Eindruck, daß dies bereits einen positiven Einfluß auf meine ausgeprägte Masthopathie hat. Außerdem habe ich angefangen zu joggen und konsequenter als vorher Fleisch aus Massentierhaltung zu vermeiden. Kaufe auch häufiger Obst und Gemüse aus kontr. biolog. Anbau.
Falls dies alles nicht ausreichen sollte, die Entwicklung eines Rezidivs oder von Brustkrebs in der anderen Brust zu verhindern, so hilft es zumindest, anderen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen, die man ja trotz Krebs auch noch kriegen könnte!
Also kurz und gut: überstürze nichts wg. Mastektomie!
Alles Gute
Klaudia