AW: Helft mir bitte mein Vater hat BSDK
hallo timo,
ich will mal versuchen, ein paar dinge, die ich leider lernen musste, wieder zugeben....
mein papa (59 jahre) hatte vor 5 wochen die gleiche schlimme diagnose.
ich war wie lahm gelegt, konnte an nchts anderes mehr denken und habe stundenlang und nächtelang alles gelesen was ich finden konnte. Nicht alles war hilfreich, weil es viel negatives über diese art von krebs zu lesen gibt. aber hier im forum ist es auch mal anders ausgegangen. hier bekommst du sehr gute infos.
wurde bei deinem papa schon eine biopsie gemacht? daran erkennt man wichtige sachen wie z.b. ob es der primärtumor ist und wieviele stammzellen er besitzt (wie aggressiv er ist) und noch paar andere sachen die wichtig sind.
frag auch mal nach wo genau er sitzt. die bsd hat drei teile: kopf körper und schwanz (musst du dir mal auf der internet seite von heidelberg anschauen). leider sind die tumore im kopf (glaube zu 80% ist das so) schlechter zu schneiden, weil
der tumor meistens mit der bauchaorta zusammen gewachsen ist und deshalb wäre es lebensgefährlich zu schneiden. was aber nicht heissen soll, man kann niemals schneiden. in manchen fällen kann der tumor durch die chemo kleiner gemacht werden und er entfernt sich von der aorta. falls dein papa gelb werden sollte, dann gleich ins krankenhaus fahren. der tumor drückt dann auf den gallengang und es muss ein stent gesetzt werden (künstliche leitung) damit die gallenflüssigkeit wieder ablaufen kann. falls der tumor im schwanz sitzt treten häufig die beschwerden später auf.
mein papa hat auch multible lebermetas und dann wird immer entschieden, zu beginn eine chemo zu machen. damit kann man dann beide sachen bekämpfen. wichtig ist in eine erfahrene klinik zu gehen. aus welcher stadt seid ihr?
ich habe mir ein buch bestellt: bauchspeicheldrüsen krebs hilfe für betroffene und angehörige. ist gut geschrieben und nicht nur negativ. solltest dir auch besorgen.
wie alt ist dein papa und hatte er schon mal krebs? bitte seid nicht allzu negativ. ist zwar sehr schwer, aber das raubt dir nur die kraft, die dein papa von dir brauchen kann. es gibt noch so viel was ich dir sagen möchte, aber es wird sonst eine mega lange nachricht an dich..
falls du willst, kann ich dir auch noch die weiteren schritte berichten, die mein papa jetzt durchmacht und du kannst evtl. für euch das wichtige rausziehen.
ich hoffe, die ärtzte haben euch noch keine prognosen genannt.. ich denke, keiner weiss wie der körper auf alles reagiert und somit gibt es keinen gleichen fall. es ist alles individuell..
falls du fragen hast melde dich. ich hoffe ich konnte dir bisschen was neues erzählen...
lg claudia
|