AW: Meine Mama hat BSDK
Hallo liebe Karin,
wie du ja gelesen hast hat meine Oma das gleiche Schicksal ereilt... und ich danke dir erstmal für deine Worte!
Ich hab mich so durchgelesen durch deine ganzen Berichte und bin schon sehr betroffen und hoffe das es deiner lieben Mama ganz bald wieder besser geht!!
Die blauen Flecken hatte meine Oma auch. Allerdings nicht nur an den Armen, sondern nahezu am ganzen Körper. Auch an den Innenschenkeln und an den Schienbeinen. Der Unterschied is aber, dass meine Oma recht gut drauf war nach der OP und nicht ruhig gestellt werden musste, also auch nicht fester angefasst werden musste. Ich denke mir das es vielleicht damit zusammenhängt das der Körper eh schon so empfindlich und geschwächt is, dass das Gewebe einfach sensibler reagiert - vorallem auch weil meine Oma ja auch in ungefähr dem gleichen Alter ist wie deine Mama.
Und die Probleme mit den Milchprodukten hatte oder hat sie auch. Mein Vater hat wohl in Erfahrung gebracht das bei Menschen mit dieser Krankheit bzw. nach der schweren OP, eine Laktoseintoleranz entstehen kann und deswegen bekommen sie Durchfall davon oder müssen sich übergeben.
Das sie beleidigt is wegen der Kurzzeitpflege is leider verständlich... Wir haben uns bei meiner Oma erst gar nicht getraut das Thema anzusprechen aber letztendlich hat sie es selbst eingesehen (vorallem nach dem Schulterbruch) und dann haben wir gemeinsam beschlossen das wir einen Pflegedienst zweimal am Tag bei ihr vorbei schauen lassen und das sie ihr Essen geliefert bekommt.
Mach dir keine Gedanken über ihre "Stimmungsschwankungen" - oft liegt es daran das die Betroffenen sich mit der Situation überfordert und einfach hilflos fühlen, das macht sie wütend und launisch. Aber sie schätzt es mit absoluter Sicherheit das du so für sie da bist!!
LG
franzi
|