Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 08:25
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Die letzten Tage waren alles andere als einfach. Seit Freitag ist meine Mama inder Kurzzeitpflege. Alles hörte sich so gut an als ich mit der Heimleiterin gesprochen habe.
Man sprach von Mobilisierung und Wiederaufbau der Muskeln und, und, und.
Ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl.

Ich war in der "freien" Zeit mit der Beschaffung der fehlenden Medikamente, fehlender Hilfsmittel, Beantragung der Pflegestufe 2 und Klärung eines ambulanten Pflegedienstes beschäftigt. Zwischendurch habe ich auch noch mal gearbeitet, glücklicherweise arbeite ich nur zweimal in der Woche und es ist für mit mehr Hobby als Arbeit, es ist eine gute Ablenkung und ich fühle mich danach wieder befreiter.

Nun aber zur Kurzzeitpflege; meine Mama wird morgens um 7.00Uhr (sie ist aber ein Langschläfer) geweckt, gewaschen, angezogen und in den Fühstückssaal gefahren, Frühstück gibt es dann ab 8.30 Uhr, dann bleiben alle da sitzen, wer mal zur Toilette muss, bekommt zu hörem, das er ja vor dem Fühstück mal gewesen ist.
Natürlich trinkt meine Mama dehalb auch wieder zu wenig. Auch die Tabletten werden nicht immer regelmäßig gegeben und das ist ja wichtigt, aber da muss man jedesmal dran erinnern.
12.00 Uhr gibt es dann Mittagessen und danach darf dann bzw. muss ein Mittagsschlaf gehalten werden. Danach geht es wieder mit dem Rollstuhl in den Raum, bis zum Abendessen.

Zum Glück bin ich ja jeden Tag nachmittags da und fahre meine Mama dann mal in die Sonne, laufen geht leider überhaupt nicht, dazu fehlt die Kraft und die Zehen haben ja eine Verbrennung 2. Grades und sind schwarz. Das mit den Zehen macht mir auch ganz schön zu schaffen, hoffentlich müssen sie nicht noch amputiert werden.
Jedenfalls habe ich meine Hausärztin gebeten sich meine Mama heute mal anzusehen, mal sehen was sie zu der Situation sagt.

Seitdem bekannt ist das die Hausärztin vorbei kommt, wird der Fuß wieder regelmäßig versorgt, es stehen nun auch Verbandmaterial und Puder am Bett. Mal schauen, ob meine Mutter dann auch mal geduscht wird, denn das und eine Haarwäsche wären mal dringend nötigt.

Im Moment klagt meine Mama auch über Schmerzen im Bauch, und Übelkeit, das kann natürlich auch vom stundenlangen Sitzen kommen denn sie fühlt sich einfach überfordert.
Jedenfalls bringe ich meine Mama nachmittags gegen 17.00 Uhr zu bett, danach läßt dann die Übelkeit langsam nach und sie wirkt wieder etwas entspannter.

Ich habe heute ein Gespräch mit dem ambulanten Pflegedienst und werde mal klären, ob ich meine Mama lieber nach Hause hole und sie in ihrer vertrauten Umgebung pflegen lasse, denn die Kurzzeitpflege ist für meine Mama eher Stress als Erholung.

Unseren Osterurlaub habe wir nun schon gestrichen, obwohl ich eigentlich dringend mal eine Auszeit brauche. Ich habe aber Angst, das meine Mama in der einen Woche dann total den Mut verliert.

Ob meine Mama zur AHB fahren kann, da bin ich noch gar nicht von überzeugt, denn sie kann im Moment ja gar nichts allein machen. Nur allein essen geht nocht, bei allen anderen Dingen benötigt sie Hilfe.

Das sind im Moment meine neusten Eindrücke, nicht so toll.

Vom Kh habe ich ja nun den Entlassungsbericht bekommen, da habe ich mir gleich Kopien von gemacht und mich mal ein wenig schlau gemacht.

Meine Mama macht nun eine Misteltherapie und in der AHB (wenn sie dann wirklich stattfindet) soll eine leichte Chemo gemacht werden mit Gemcitabine.

Tschüs, Karin