Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 14:32
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?

Liebe Bina,

ich kann zwar zum Thema BRCA nichts beitragen - wohl aber zum Thema Ablatio und Wideraufbau.

Ich habe mir wegen einer Brustkrebsvorstufe (50% Risiko, dass sie irgendwann mal zum "richtigen" Krebs wird) das komplette Brustdrüsengewebe entfernen lassen.

In der Theorie darüber zu reden, ist sicher locker.
Es dann tatsächlich auch zu tun, sicher was anderes.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal ausführlich darüber informieren, welche Ablatio überhaupt bei dir möglich und sinnvoll wäre. (Also nur das Innenleben der Brust, oder + Brustwarze oder + kompletten Hautmantel.
Daraus ergeben sich unter anderem schon wieder "Vorgaben" für den Wideraufbau.
Wird Haut weggenommen, sind wir ja auf jeden Fall bei der Expander (das meinst du wohl mit Kochsalz) Version, bei der erst mal wieder Platz für das Implantat geschaffen werden muss.
Falls du den Hautmantel behalten kannst / willst, kann direkt ein Implantat unter deinen Brustmuskel gelegt werden.
Das sieht - zumindestens bei mir - direkt nach der OP wieder normal aus. Bei mir ist die neue Brust von der verbliebenen "alten" def. beim normalen Standbild nicht zu unterscheiden.

Ich finde aber, dass man auch die Risiken erwähnen sollte.
Also, neben den normalen Risiken durch Narkose usw. die Verkapselung der Implantate sowie Verlust des Gefühls in der Brusthaut und auch in der ggf. verbleibenden Brustwarze.

Such dir einen genialen Plastiker, der dich über alle für und wieder umfassend aufklärt - erst dann kannst du für dich eine Entscheidung fällen.

Alles Gute
Nicole