Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 11:47
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebes Kellerkind,

Du möchtest wissen, warum Du denn bei Her-2 neu positiv kein Herceptin erhältst.

Ich bin zwar nicht medizinisch ausgebildet, habe jedoch das Glück, seit vier Jahren jeweilen zu Senologie-Updates, -Forum und -Kongressen zum Zuhören eingeladen zu werden. Verschiedene Zusammenhänge sind mir dadurch klar geworden.

Bei HER2-positivem Brustkrebs tragen die Tumorzellen auf ihrer Oberfläche ein Übermass an HER2-Rezeptoren, diese Tumorzellen teilen sich sehr schnell. Mit einem Rückfall muss häufiger und früher gerechnet werden als bei HER2-negativem Status.
Das Medikament Herceptin verhindert, dass die Wachstumsfaktoren nicht mehr auf die Krebszellen einwirken können, die Tumorzellen können sich nicht oder nicht so schnell vermehren.
(mehr über Wachstumshemmer: http://www.brustkrebsverlauf.info/br...hormone_bz.htm)

Dein DCIS (wohl noch ohne Anteile von invasivem Brustkrebs?) wurde durch die subkutane Mastektomie entfernt - und ich stelle mir jetzt vor, dass sich dadurch die Gabe von Herceptin erübrigt.
Ob meine Sicht der Dinge richtig ist, weiss ich allerdings nicht, aber ich werde beim nächsten Senologie-Kongress in Zürich (7./8./9. Mai) mal nachfragen.

Dir alles Gute und liebe Grüsse
Erika Rusterholz