AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Liebe mmarion,
du steckst ja wirklich mittendrin in einer dicken, anstrengenden Aufgabe! Jetzt bring erst mal die Op hinter dich. Ich glaube, bei deinem Arzt musst du dir wegen häufiger Übung der Technik brusterhaltender Operation und weniger Mastektomien keine Sorgen machen. Die Mastektomie ist technisch der wesentlich einfacherere Eingriff, den wird er sehr wahrscheinlich gut beherrschen. Brusterhaltend zu operieren ist einfach momentan der medizinische Standard und in vielen Fällen ist das ja auch sehr gut so. Bei DCIS sieht es halt anders aus.
Ich selbst habe im letzten November eine Mastektomie links durchführen lassen müssen und habe mich gut davon erholt. Ich glaube, ich wäre fünf Tage nach dem Eingriff in der Lage gewesen, hier zu Hause Leute herumzuführen und mit ihnen zu reden. Nicht pausenlos natürlich, aber doch über den Tag verteilt und mit Ruhephasen dazwischen. Du wirst natürlich noch zusätzlich einen Eingriff an der rechten Brust haben und es kann gut sein, dass dir die Narbe dort mehr Probleme macht als die große Narbe der amputierten Brust. Das Brustgewebe selbst macht normalerweise mehr Schmerzen als die Narbe am Brustmuskel. Aber du hast ja auch in Gedanken schon vorgesorgt und dir mal ausgemalt, was du tun kannst, wenn deine Kräfte das alles nicht zulassen. (Sehr vernünftig und realistisch!) Es könnte klappen mit der Ausstellung, aber sicher ist man natürlich nie. Komplikationen können immer auftreten. Der menschliche Körper ist nun mal keine Maschine. Da steckt halt Leben und somit auch Überraschung drin.
Was habt ihr denn für Tiere und wie muss ich mir die Arbeit vorstellen, die so bald schon wieder auf dich zukommt? Magst du mehr davon erzählen?
Wie tasajo schon sagte, bist du alles andere als blöd, weil du dich mehr um deine Eltern gekümmert hast als um dich. Ich sehe da eher einen sehr liebevollen, zuverlässigen Menschen. Jetzt meldet sich dein Körper sehr eindringlich zu Wort und verlangt absolute Aufmerksamkeit. Gib sie ihm und kümmere dich nun genauso intensiv und zuverlässig um dich, wie du es bei deinen Eltern offensichtlich getan hast. Dafür ist es noch nicht zu spät und du musst dich nicht belasten mit Vorwürfen an dich selbst. Ich glaube nicht, dass es für irgendetwas zu spät sein könnte, nur weil du länger keine Mammographie hast machen lassen.
Sei erst einmal herzlich gegrüßt und melde dich, wann immer dir danach ist.
Christiane