Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2009, 08:10
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Glioblastom Grad 4

Hey Ihr beiden,

Stella, das zweite Rezidiv? Was für eine Sch...! Tut mir leid, da fällt mir kein anderes Wort für ein. Das ist so etwas von gemein! Wie lange waren denn die Pausen, in denen nichts zu sehen war? Bei uns war es ziemlich genau ein Jahr.

Meine Mum ist seit der 2. OP linksseitig sehr eingeschränkt. Sie kann zwar inzwischen das linke Bein ein wenig bewegen, aber lange nicht wie ein gesunder Mensch. Sie sagt auch, dass es wahnsinnig weh tut, wenn sie auftreten will. Aber sie macht ihre Übungen, weil sie ihren Willen noch nicht verloren hat und ich finde das ist ein gutes Zeichen. Denn wenn der Wille nicht mehr wäre ....

Manchmal denke ich, ich breche zusammen, sie jeden Tag so hilflos in dem Bett liegen zu sehen. Aber ich habe mir jetzt Unterstützung geholt. Sie hat Gott sei Dank einen riesigen Freundeskreis und alle wollen helfen und sie auch besuchen. Seit einigen Tagen habe ich auch gesagt, so wenn ihr wollt, besucht sie. Für mich ist das ein wenig Entlastung, denn wenn ich weiss, dass sie nicht lange alleine ist, fühle ich mich ein wenig besser. Hört sich jetzt wahrscheinlich egoistisch an, aber ich muss meinen Akku wieder aufladen. Keiner hat was davon, wenn ich zusammenbreche.

Anfälle hatte sie Gott sei Dank noch nicht. Zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen. Stella Du schreibst Hozpizdienst, aber Du lebst noch zu Hause oder sehe ich das falsch? Wir überlegen nämlich auch, wie es weiter geht. In ihre eigene Wohnung wird sie nicht mehr können, weil sie in der 2. Etage wohnt und diese auch nicht behindertengerecht ist. Bei mir ist es auch nicht möglich, ich wohne in der 3. Etage und ich habe auch nicht die Kraft sie zu heben. Gestern meinte sie auch, dass das nichts bringen würde. Wahrscheinlich würden wir uns nach zwei Wochen zerfleischen. Sie könnte Recht haben und das ist das letzte was ich möchte.

Nicht nur die Betroffenen finden diese Hilflosigkeit schrecklich. Auch ich, weil ich nicht viel tun kann. Es tut mir in der Seele weh. Meine Mum war immer auf den Beinen und lebenslustig.

Die Ärzte haben ja erst eine neue Chemo angeboten, also scheint sie noch nicht austherapiert zu sein. Fände ich auch komisch. Letztes Jahr hat sie zwar Bestrahlung bekommen, aber bisher nur fünf Wochen Chemo (Temodal) bekommen. Danach war erst mal keine andere nötig. Bis jetzt! Mal schauen wie die neue jetzt heißen wird. Ich muss mich mal schlau machen.

So Ihr beiden ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG Nicky