Thema: Hier bin ich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.05.2009, 01:33
Mause Mause ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Hier bin ich

Vielen vielen herzlichen Dank für eure ganzen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass man nicht ganz allein dasteht mit diesem ganzen Wirrwarr.

Heute hat meine Ma ihren Port bekommen. "Na, was macht Herr Port?" sagte ich heute und da musste sie lachen. Und sie sagte auch, dass sie "Herrn Krebs" gesagt hätte, er müsste nun mal ein bischen Platz machen, damit sie wieder normal auf die Toilette gehen kann (da musste ich lachen)

Am Montag geht dann die Chemo los. Ein bischen Bammel haben wir alle - sie natürlich am meisten. Eine Perücke hat sie sich auch wohl schon ausgesucht und auch schon daheim - aber mit der kann sie sich nicht so anfreunden ("MEINS ist das nicht", sagte sie) Aber sie hat sich wohl eine Mütze und ein Tuch gekauft - DAS wäre "ihrs"
Ich habe ihr gesagt, sie soll das nehmen womit sie sich am besten fühlt.

Wo wir das letzte Mal übers Sterben gesprochen haben, habe ich sie gefragt was genau ihre Angst wäre (weil sie sagte "ich habe Angst vor dem Sterben") Ich habe sie gefragt, ob ihre Angst wäre "dahin zu siechen" und "nichts mehr zu können" oder ob es die Angst vor Schmerzen wäre. Da hat sie gemeint, dass wäre es nicht so. Dafür würde es Medikamente geben dass sie das nicht müsste. Eher davor, was wohl danach käme - also wenn man dann tot ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr die Frage leider nicht beantworten könne. Sie meinte "naja..wir sind ja relativ christlich erzogen worden und da hieß es immer das man z.B. nicht lügen darf weil man sonst in die Hölle käme"

Ich habe ihr gesagt "Mama....DANN wären alle Menschen in der Hölle"
Da musste sie schmunzeln und hat gesagt "Tina.....DA hast du ja sowas von recht!!!"

So laufen die Gespräche so zwischen uns (war auch noch nie anders - nur da gings halt um andere Themen) Sie hinterfragt etwas und wir versuchen dann auf eine Lösung zu kommen. Wir haben das sonst auch immer schon gemacht uns über jeden Sinn und Unsinn zu unterhalten.

Aber jetzt.......jetzt stellt sie soviele Fragen auf die wir beide keine Lösung finden können (z.B. "warum musste das jetzt auch noch sein? Reicht das denn nicht mit dem Brustkrebs und dem Krebs im Rücken?")
Und da ist es dann so oft, dass das Gespräch verstummt. Ich kann ihr darauf keine Antwort geben und ich habe überhaupt keine Ahnung was ich auf so eine Frage antworten soll.
Oder sie hat Angst um meinen Pa. Neulich sagte sie unter Tränen "ich mag Papa nicht alleine lassen!"
Ich habe ihr nur gesagt "Aber Ma.......Papa IST nicht alleine! Wir sind doch auch noch da!"
Aber wir müssten uns dann um ihn kümmern wenn sie nicht mehr da wäre.

Mein Pa hingegen cancelt jetzt alles was sie geplant hatten. Der Anbau wird verschoben (was ich auch okay finde)
Aber das Gartenhäuschen das sie sich setzen wollten ist jetzt ad acta gelegt, weil er (sagte er) dort nicht "alleine" sitzen möchte.
Ich habe gemeint, sie sollten dann doch ein "kleinprojekt" draus machen und sich statt des Gartenhäuschens einen Pavillon hinstellen unter dem sie, bei schönem Wetter, ihre Tasse Tee trinken können. Ja...sowas wollten sie auch wohl machen.

Sie hat soooooooooooviele Fragen auf die ich ihr einfach keine Antwort geben kann. Das ist einfach zermürbend. Ich würde am liebsten jeden Tag bei ihr sein (rund um die Uhr) .......einfach um da zu sein, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal bei ihr sein kann. Weil ich Angst habe, irgendetwas zu verpassen. Einen Moment, ein Gespräch, sie nicht auffangen zu können wenn es ihr mal schlecht geht, oder was auch immer.
Ich habe ständig das Gefühl, dass wir soviel verpasst haben. Und ich weiß nicht, ob und wieviel Zeit uns bleibt um das was wir verpasst haben (was auch immer das ist) nachzuholen. Es ist "die Zeit" die einem so im Nacken sitzt. Das ist auch wohl bei meiner Ma so (sagte sie)

Dieser "Herr Krebs".......ich bin sooooooooooooooo böse auf den.

Sonntag ist Muttertag. Sie möchte nichts haben, sagt sie.
Also bekommt sie von mir lediglich einen neuen Strauch Curry und einen neuen Strauch Lavendel, weil bei der letzten "Buddelmaßnahme" von meinem Dad die beiden Sträucher über den Jordan gegangen sind. Und sie sagte sie vermisst den Duft so. Also bekommt sie halt "zwei neue Düfte" ;O)

Sorry für den ganzen Text........aber das musste jetzt mal irgendwohin

Liebe Grüße
tina
Mit Zitat antworten