Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 11:23
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die Brustkrebstherapie meiner Mutter...

Liebe Karin,

laß Dich von Statistiken und Prognose nicht zu sehr herunterziehen. Das sind viel zu allgemeine Aussagen. Jeder Krebs ist eine individuelle Kranheit und richtet sich gewiß nicht nach Statistiken und ähnlichem und hier im Forum sind genug Frauen, die Dir dies bestätigen können und deren Krankheitsverlauf jede Prognose Lügen straft.
Mir hat bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit die Aussage eines jungen Arztes sehr geholfen. Er sagte: "Wir Ärzte können Ihnen immer nur Behandlungsvorschläge machen. Die Entscheidung was tatsächlich gemacht wird, liegt bei Ihnen".
Das war für mich ein aha-Erlebnis. Ich bin fortan den Weg gegangen, mich zu informieren, mich kundig zu machen und kann jetzt mit den Ärzten auf Augenhöhe diskutieren. Ich habe Ärzte gefunden, die das akzeptieren können und wir treffen uns manchmal sogar auf Fortbildungsveranstaltungen der Uni-Kliniken.
Welchen Weg Du und Deine Mutter auch einschlagen werdet, ich wünsche Euch in der Zukunft Ärzte, die weniger arrogant sind, die Euch auf Eure Fragen vernünftig antworten und Euch nicht so degradieren, wie es wohl der Fall gewesen ist.
Mir geht es immer noch durch und durch, wenn ich mir vorstelle, wie Ihr abgekanzelt worden seid. Das ist doch unwürdig.

Viele Grüße
Annedore