Hallo alle bisher Unbekannte,
der "Wonnemonat" Mai: am 5. einen Knoten ertastet, am 7. und 8. Termine bei Gyns: sind sich schon mit Ultraschall sicher: Karzinom, da auch Lymphknoten dick. Schock - Telefonate - Heulen - Akzeptieren ... diese Woche dann alle nötigen Untersuchungen (kein weiteres Organ befallen!!! Gott-sei-Dank) und seit heute der Termin für die Ablatio-OP: 20. Mai.
Da mein "Ding" schon fast 5 cm lang ist und schon einen Satelliten gebildet hat, muss die linke Brust komplett samt Lymphknoten ab.

Nun muss ich bis Di entscheiden, ob ich einen Expander will oder mir später eine Wiederherstellung wünsche. Das ist allerdings fraglich, da ich recht schlank bin (Gr. 36/38) und meine Rückenmuskulatur gerne behalten möchte, da ich auch wegen meiner Skoliose nach dem ganzen Schlamassel wieder Klettern und Bergsteigen möchte (ob das je wieder geht?? Die Ärztin meint ja, oder will sie mich nur aufbauen?). Das ist allerdings der Grund, warum ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Silikonbrust vorstellen kann. Da ich aber noch Chemo und Bestrahlung durchziehen muss, wäre ein späterer Versuch, einen Expander einzubauen, nicht mehr möglich.
Mein Frage an euch: wer hat Erfahrung mit Silikonbrüsten und Klettersport? Ist das gefährlich oder unangenehm? Und wie geht das mit der Prothese? Oder dann ohne? Daneben bin ich aber schon auch gerne mal etwas chicker unterwegs, da ich als Kunstkuratorin arbeite. Und irgendwie kann ich mir das alles noch nicht vorstellen...
Ach ja: Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt, das hat mir nach dem ersten Schock ziemlich viel Angst vor der kommenden Zeit genommen

Mal sehen, ob ich das alles so gut meistere wie Ihr!
Herzlich
Charlotte