Hallo liebe Rodinge,
ist ja interessant - das hört sich ja genauso an wie bei mir - ich komme aus Bayern und durfte meine 2. Reha überraschenderweise auch auf Borkum verbringen und bin nicht knappschaftversichert!!

Bei mir ist der Kostenträger auch die "Rentenversicherung Bund" (BfA), welche auch bereits seit einigen Jahren die Knappschaftsklinik auf Borkum belegt. Der einzige Unterschied zu den "Knappschaftspatienten" in der Klinik war abrechnungstechnisch zu spüren. Ich musste meine Fahrkostenerstattung direkt mit der BfA abrechnen, während die Knappschaftspatienten ihre Kostenerstattung direkt mit der Klinik vor Ort abwickelten.
Ansonsten würde ich im Falle einer Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, da die Belegung keinesfalls nur mit "Knappschaftsversicherten" erfolgt. Übrigens hatte ich bei der Antragstellung als alternative Wunschklinik Bad Waldsee angegeben, weil diese eben auch im Umkreis von 300 km liegt. Hierüber hatte ich hier im Forum auch nur Positives gelesen.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Auswahl der Rehaklinik

glg reblaus