ja maggie,
ich kann die kommentare deiner aerztin gut nachvollziehen.....
aber zahlt die deutsche krankenkasse brustrekonstruktionen im falle einer familiaeren vorgeschichte, jedoch ohne nachweis eines gendefekts??
u die gegenfrage zur genberatung: wieviele von den erkrankten, die NICHT zur beratung gehen, haben den gendefekt??
ich weiss von einer aerztin, die zu ihrer patientin, mutter von 3 kindern, gesagt hat: "wozu wollen sie den gentest machen? sie haben doch schon brustkrebs!"
die ganze sache ist noch relativ frisch u mit der zeit muss man den gesunden mittelweg finden...
jedoch hoffe ich, dass der genetischen mutation baldmoeglichst primaer entgegengewirkt wird u das uebel an der wurzel gepackt wird: es gibt moeglichkeiten, die naechste generation vor der vererbung der mutation zu schuetzen (zitronengras

, das gespraech hatten wir schonmal...) u der gesetzgeber sollte in der lage sein, die anwendung soweit einzuschraenken, dass sie ethisch vertretbar ist! die kette muss unterbrochen werden, denn wir haben es hier mit einer immer weiter verzweigten ausbreitung zu tun..........
waere es nicht wunderbar, wenn wir unsere kinder (in meinem fall nur noch die enkel) von dieser tonnenschweren last von vornerein befreien koennten??!!
hoffnungsvolle gruesse

u noch n extra bussi fuer meine schlaflose maegges