AW: neu hier: Realistische Einschätzung erwünscht
ich persönlich habe auch keine Chemo erhalten sondern bekomme "nur" Femara und alle 4 Wochen eine Zometa Infusion.
Nach Ablatio der rechten Brust wurde bei mir das gesamte Staging durchgeführt. Dabei wurde mit bildgebenden Verfahren festgestellt, dass ich am Steissbein eine Stelle habe, die als Metastase gewertet wird (Zellentnahme ist an dieser Stelle wg. Risiken nicht möglich).
Mir wurde dann von den Ärzten erklärt, dass die Chemo nun nicht mehr gemacht wird, da ich im "fortgeschrittenen metastasierenden Krebs" eingestuft werde. Mit der Chemo will man am Anfang wohl nur verhindern, dass evtl. Mikrometastasen sich im Körper festsetzen. Nachdem bei mir eine Fernmetastase vorhanden war, hat der Krebs schon gestreut und die "Sicherheitschemo" ( ja, so wurde sie von den Ärzten genannt) entfällt.
Mir wurde aber mehrfach versichert, dass es durchaus Frauen gibt, die mit einer einzelnen Knochenmetastase noch locker 10 oder 20 Jahre gelebt haben und letztendlich gar nicht am Krebs gestorben sind.
Also nur die Tatsache, dass jetzt am Anfang noch keine Chemo gemacht wird, hat nichts zu sagen.
Wenn Metastasen da sind, kommt es immer auch drauf an, wo sie sitzen
|