Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2009, 00:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Umfrageerstellung

Barbara,

der Frust ist (vorläufig) mal an die Ich-weiss-nicht-wohin-Küste auf Urlaub. Hoffentlich holt er sich nen gehörigen Sonnenbrand .

Ich hab mal wieder was Erbauliches. Gestern und heute war ich auf ner kleinen und feinen Kunstausstellung. Gleich hier um die Ecke auf der ehemaligen Grube (Zeche, für die Nichtsaarländer ) Velsen. Zuletzt eine Aussenanlage des Bergwerk Warndt, "meine" Grube . Hab auch ein paar Bilder gemacht von denen ich euch einige zeigen will.

Das Erste ist das ehemalige Verwaltungsgebäude, in dessen Räumen die Ausstellung stattfand. Dann einige Eindrücke. Und nicht zuletzt eine Rarität. Eine Fördermaschine, dampfgetrieben, gebaut 1916 in Zweibrücken.

Die Maschine ist auch heute noch voll funktionstüchtig. Sie war bis 2005 noch täglich im Einsatz. Bis 2000 mit Dampf, danach mit Druckluft. Die Seilscheibe (das grosse Rad), über die das Förderseil angetrieben wurde, hat einen Durchmesser von rund 7 Metern. Auf der anderen Seite steht nochmal der gleiche Antrieb. Die Antriebswelle alleine hat ein Gewicht von 29 Tonnen (nur um mal klar zu machen, was da für Massen in Bewegung gesetzt werden). Der zugehörige Schacht hatte eine Tiefe von rund 1000 Metern. Wahrscheinlich ist sie die letzte Maschine dieser Art, die es überhaupt noch gibt.

unkünstlerische Grüsse

Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3683.JPG (26,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3690.JPG (20,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3698.JPG (20,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3704.JPG (25,8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3769.JPG (24,0 KB, 44x aufgerufen)

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.