Zitat:
Zitat von Ela4811
Hallo Cori,
ich glaube nicht, dass du gefühlskalt bist. Aber es war dennoch nicht einfach. Denn ab August ging es super rasend schnell und von heute auf morgen ging bei ihr nichts mehr. Sie hat die letzten 2 Monaten nur gelegen, kaum reagiert usw. Ich weiß, dass ihr einiges erspart geblieben ist und das sage ich mir immer wieder. Dennoch ist es die Hölle. Meine Mam und ich hatte ein unglaubliches Verhältnis bis zum Tod (nur noch bei mir hat sie reagiert, mich festgehalten, gelächelt, geredet...)
Ich kann deine Ma verstehen. Sie will leben und klammert sich an jede Hoffnung.
Ich wünsche deiner Ma alles Gute und wünsche ihr von Herzen, dass sie keine Schmerzen hat...
Ela
|
hallo Ela,
danke.... immer wenn man sowas schreibt, besteht die Gefahr, daß es falsch rüberkommt.
Ich bin alles andere als gefühlskalt, gerade deswegen wünsche ich jedem, wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, daß er dann schnell sterben darf.
Und ja, es ist die Hölle. Bei mir hat sie gerade angefangen - aber ich weiß genau, was auf meine Mama zukommt.
So furchtbar es für uns Angehörige ist, den geliebten Menschen gehen lassen zu müssen - es gibt eine Zeit, wo es nicht mehr um Verlängerung des Lebens geht, sondern nur noch um Hinauszögern des Sterbens. Und da ist für mich dann eine Grenze überschritten, wo ich um ein schnelles Ende bete - FÜR meine Mama.
Zitat:
Cori, was der Onkologe zur Chemo deiner Mutter sagt, das klingt so ähnlich wie das, was der Onkologe meiner Mutter gesagt hat... Ich hoffe für deine Mutter, dass sie die Chemo besser verträgt als meine Mutter, wobei es zu Anfang noch ging. Da hat die Chemo sie vielleicht zwei, drei Tage umgehauen, aber am Ende blieben von der Woche nur noch ein oder zwei Tage. Und da die Chemo nicht angeschlagen hat, hat sie dadurch im Endeffekt nur Lebenszeit verloren und viel Leid auf sich genommen. Ich hoffe für euch, dass die Chemo anschlägt. Wunder gibt es immer wieder, warum nicht. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Deine Ma hat ja keine Alternative. Was für eine Chemo soll sie denn bekommen? Auch eine Kombi mit Antikörpern?
|
hallo Yvonne,
welche Art Chemo werde ich Anfang nächster Woche erfahren. Und wenn ich sehe, daß meine Mama sie nicht gut verträgt, werde ich sicher mit den Onkologen reden.
Aber.... ich habe gesehen, wie es da aussieht im Hals meiner Mama - schon bei der nur oberflächlichen Untersuchung mit der Optik. Bei der Narkoseuntersuchung kamen sie schon nicht mehr in die Speiseröhre rein mit dem Endoskop. Die Intubation war schon äußerst schwierig.
Alle diese Infos sagen mir, daß es wirklich nur noch um eine palliative Chemo geht. Da ist einfach alles schon befallen....
Ja, es gibt manchmal Wunder, aber ich gestehe, ich kann hier nicht mehr so recht dran glauben. Nicht nach dem, was ich gesehen habe.
Jetzt wundere ich mich, daß es so lange gut gegangen ist mit dem schlucken - bei so einem Befund.
Es tut mir unendlich leid, was eure Mütter - deine Ela und deine Yvonne - an Leid erdulden mußten.
Hinterher fragt man sich dann - und vielleicht ein Leben lang - ob man alles richtig gemacht hat, ob man etwas hätte anders oder besser machen können. Das gilt vor allem für dich, Yvonne, nach allem, was du bisher erzählt hast. Aber glaub mir, wenn man vorher wüßte, was man hinterher weiß.....
leider weiß das niemand - und schon gar nicht, wenn man mitten drin steckt in der Hölle. Da kann man eigentlich nur aus dem Augenblick heraus reagieren und entscheiden.
Ach Leute...... es ist alles Sch.... - aber trotzdem danke!