Thema: KaffeeKlatsch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 15:16
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: KaffeeKlatsch

Ich habe gestern um ein "privataudienz" gebeten. Ich möchte euch nicht vorenthalten was der Prof mir gesagt hat.

Prinzipiell geht es um ein bereich welcher mir große Sorgen macht.

Nach der Bauchspiegelung vor ca 2 Monate wurden 2 befallene Lympfdrüsen festgestellt. ( 2 von 8 Wächterdrysen)

Außerdem ein Figo2a , welcher zu der Zeit zu groß für ein chirurgischer Eingriff war.

Dann folgte der bekannter Ablauf : Strahlen Chemo -Kombi , wobei der letzter Chemo nicht mehr verabreicht werden konnte wegen die slechte Blutwerte.

Ich fragte ihm nun sinngemäss folgendes:" Sie hatte 2 befallene Lympfknoten , also müssen wir davon ausgehen, dass Wandercellen unterwegs waren/sind. Ich mache mir deshalb sorgen wegen der letzer Chemo wobei ich 5 Zyklen eh schon recht wenig fand. Sollte da prophylaktisch nicht in 2 oder 3 Monate nochmal ein richtige Chemo drüber gestreut werden."

(nun bitte ich um Nachsicht aller Betroffene, dass ich so leicht mit dem Schicksal beziehunsgweise Gesundheit meier Frau umgehe aber ich versuche es pragmatisch zu sehen. Ich möchte nicht das es schief geht und einprophylaktische Chemo hätte dies beseitigen können!)

Drauf sagt er folgendes :

Cisplatin ist in dieser Form nicht als traditioneller Chemokur zu sehen. Das war auch nie der Gedanken da hinten. CIsplatin wird nur gegeben um der Bestralungseffekt zu verstärken. Sie wirkt in dieser Form nicht ganz-körperlich! Das ist eine relativ neue Therapieform ( seit 8 Jahren).

Da die meiste wanderzellen sich im Beckenbereich einnisteln wurde bei Ihre Frau eine größtmögliche Bestrahlungsbreite festgelgt , sodass wir davon ausgehen können , dass alles abgetötet wurde.

Nach der OP ist der standard -behandlungsmethode abgeschlossen. Ein Zusätzlicher Chemo macht keinen Sinn. Falls die histologische befunde gut sind , gehe ich davon aus , dass Ihre Frau gesund ist"

Versteht ihr das? Ich nicht ganz.
Ich wollte mir keine Blösse geben und es ist mir auch erst später gekommen .

Ist es wirklich so dass GBMK selten hoch austrahlt , zum beispiel richtung Leber oder Lungen?

Ich muss auch gestehen dass es hier in diesem Forum auch recht wenig erfahrungsberichte über dieses Thema gibt.