AW: uPA/PAI-1 Test kann Chemo ersparen
Hallo Tinchen!
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und ich kann nur sagen, hätte ich vor 2 Jahren von diesem Test gewußt, hätte ich ihn auf jeden Fall machen lassen.
Gerade bei Frauen, bei denen die Lymphknoten nicht befallen sind und deren Tumor kleiner als 2 cm war/ist, wäre so ein Test sehr sehr sinnvoll.
Sehr gerne hätte ich mir damals die Chemo erspart, zumal die Nebenwirkungen dieser ja auch beträchtlich sein können.
Vor kurzem habe ich darüber einen Fernsehbericht gesehen und es gibt schon (zwar sehr sehr wenige) Brustzentren, die mit diesem Test arbeiten.
Es wurde dort auch gesagt, dass die Frauen - unabhängig davon, dass sie diesen Test selber zahlen müssen - oft ziemlich mit den Ärzten kämpfen müssen, damit dieser Test gemacht wird. Das alles muss ja vor der OP abgeklärt sein, weil nur dann ein Teil des Tumors eingefroren werden muss und zum entsprechenden Labor geschickt werden muss.
Also kann man meiner Meinung nach gar nicht genug über dieses Testverfahren berichten. Auch in diesem Forum, weil doch viele Frauen sich die Frage stellen: Chemo ja oder nein. Hiermit wird ihnen die Entscheidung etwas leichter gemacht.
Bis dann
Tina
|