Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 19:46
haus77 haus77 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Sonne,
ich hatte letztes Jahr Brustkrebs und hab mich im April testen lassen,da ich mit 30 Jahren erkrankt bin.Im juni erfuhr ich dann das ich eine brca 1 Mutation in mir trage,bin auch die erste in der Familie die erkrankt ist.Die Schwester meiner Oma hatte wohl auch BK,aber erst im höheren Alter.
Ich habe den Test für mich und für meine Schwester gemacht,sie ist 2 Jahre jünger als ich.Für mich ist es wichtig,weil ich ein hohes Risiko habe an der anderen Brust und an den Eierstöcken Krebs zu bekommen und ich so die Chance habe vorsorglich etwas zu tun.
Und meine Schwester hat jetzt auch die Möglichkeit sich testen zu lassen und dann um ihr Risiko zu wissen und Entscheidungen zu treffen.Sie ist mir dankbar das ich den Test habe machen lassen.
Klar ist es komisch etwas in seinen Genen zu haben,aber ich fühl mich nicht schuldig.Ich kann ja auch nichts dafür.Ich hoffe natürlich das meine Schwester es nicht hat.
Vielleicht sehen es deine Schwestern ja auch als Chance,wenn sie um ihr Risiko wissen.Es heisst ja nicht,das sie jemals BK bekommen.

Liebe Grüsse
Daniela