AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2
liebe alle, liebe löwin,
triple negativ ist eine ganz spezielle tumorbiologie.
natürlich gehts dabei nie um den primärtumor, sondern darum, dass ein auftreten von metastasen verhindert werden soll - dafür mach(t)en die meisten von uns die chemo + bestrahlung.
ob genträgerinnen eine andere chemo bekommen sollten, das ist - laut meiner gyn, die auch meine genetische beratung machte - bisher nicht geklärt.
die tumorzellen sprechen eben unterschiedlich auf die verschiedenen chemos an. ich bekam FEC.
bei mir in der family war ich übrigens die erste mit BK (außer einer uroma, wo es vermutet wird), trotzdem: BRCA 1.
interessieren würde mich, ob die spezielle BRCA 1 variation (jede familie hat eine eigene), bei der eben wenige familienmitglieder erkranken, vielleicht doch weniger erkrankungsrisiko bringt. habe meine gyn gefragt, ob jetzt meine BRCA1 variante eher eierstockkrebs macht, weil ja bisher kein BK - man weiß es nicht.
das risiko, dass du es an deine tochter weitergegeben hast, beträgt 50%. die medizin wird sich weiter entwickeln und bis deine tochter erwachsen ist, gibt es wohl schon weitere medizinische möglichkeiten.
alles liebe
suzie
PS.: liebe iris, daumen sind gedrückt!