Einzelnen Beitrag anzeigen
  #344  
Alt 30.07.2009, 21:47
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 220
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

@Luna: Das ist lieb, danke!

Ich bin immer noch etwas verwundert, dass anscheinend jedes Zentrum macht, was es will. Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass die 12 Zentren in Deutschland zentral koordiniert werden und alle das Gleiche anbieten. Sehr seltsam.

Zitat:
Zitat von Luna10 Beitrag anzeigen
@junimond: Ich habe nochmal mit Köln telefoniert, um die Bezeichnung für das neu gefundene Gen zu erfahren. Die zuständige Laborärztin ist erst später wieder erreichbar. Ich bleibe dran...
@julienne: Zwar war ich noch nicht im MRT, aber Anfang Oktober blüht mir dieser Spaß. Habe mich auch schon über alles informiert und kann Dir deswegen Folgendes sagen:
- In Düsseldorf habe ich z.B. einen Termin in vier Monaten bekommen. Man sollte sich also rechtzeitig drum kümmern. Wichtig ist, dass man sich vorher einen genauen Zykluskalender erstellt (ich habe z.B. extra für die Terminvereinbarung meinen Zyklus 5 Monate lang beobachtet). Die Untersuchung sollte bestenfalls zwischen dem 7. und 14. Zyklustag (der erste Zyklustag ist der erste Tag der Periode) stattfinden. Falls sich der Zyklus verschiebt, muss der Termin kurzfristig mit einer anderen Patientin (z.B. postmenopausal) getauscht werden.
- Die Untersuchung dauert ca. 25 Minuten. Ca. im letzten Drittel der Untersuchung wird das Kontrastmittel über die Armvene gespritzt (während man weiterhin in der Röhre liegt).
- Bei mir ist es so, dass ich das MRT in der Uniklinik machen lasse (also im Brustzentrum). Falls ich es psychisch wegen der Enge der Röhre nicht durchstehe, werde ich zu einem Radiologen gehen, der ein offenes MRT anbietet. Dies muss aber bei der Krankenkasse begründet werden... Selbst zahlen wäre sehr teuer, ein MRT kostet ca. 800 Euro.

Hoffe, diese Informationen helfen Dir!

Zitat:
Zitat von julienne Beitrag anzeigen
Hab da gleich nochmal ne Frage.
Wenn ich zum Brust-MRT gehe, bekomm ich dann vorher auch Kontrastmittel gespritzt oder wie läuft das so? Hoffe mal, dass die Wartezeiten dort nicht allzu lang sind. Soll ins Brustzentrum zum MRT, weil das nicht jeder Arzt machen darf und sooo viele werden ja kein Brust-MRT bekommen oder?!
Liebe Grüße
Eure Junimond
Mit Zitat antworten